Java sqlxml

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem: Ich will in eine MS SQL Datenbank in eine XML Spalte Daten einfügen.

Die Verbindung zu erstellen, ist kein Problem; ich versuche allerdings, den „neuen“ Typ SQLXML zu verwenden
SQLXML xml = con.createSQLXML();

Dabei kriege ich immer diese Meldung hier:
java.lang.AbstractMethodError at net.sourceforge.jtds.jdbc.ConnectionJDBC2.createSQLXML

Das Problem ist, dass ich bereits einen aktuellen JDTS Treiber (jtds_1.2.4.jar) eingebunden habe, aber dennoch scheint das nicht zu funktionieren :frowning:

Und der Versuch, an die entsprechenden Jar Dateien von Microsoft direkt zu kommen, ist kläglich gescheitert; mssqlserver.jar usw… keine Ahnung, warum, ich bin wohl unfähig…

Ist hier jemand, der mir da weiterhelfen kann?

Das eigentliche Problem, warum ich dieses SQLXML verwenden will, ist, dass ich in einem Programm, das ich nur bedingt abändern kann (leider), ein XML als byte[] kriege und versuchen muss, dieses in eine XML Spalte zu schreiben.
Wenn ich das über setObject mache, bekomme ich diese Fehlermeldung:
Operandentypkollision: image ist inkompatibel mit xml

Und wenn ich versuche, das byte[] in ein String umzuwandeln, bekomme ich Schwierigkeiten mit dem Encoding, da die XML Daten in UTF-8 und ISO-8859-1 sein können, was im zweiten Fall ebenfalls zu einem Fehler führt.

Ich bin für jede Idee dankbar; vermutlich bin ich einfach nur zu blind inzwischen.

Viele Grüsse
Katya

Hallo,

Die Verbindung zu erstellen, ist kein Problem; ich versuche
allerdings, den „neuen“ Typ SQLXML zu verwenden
SQLXML xml = con.createSQLXML();

Dabei kriege ich immer diese Meldung hier:
java.lang.AbstractMethodError at
net.sourceforge.jtds.jdbc.ConnectionJDBC2.createSQLXML

Das Problem ist, dass ich bereits einen aktuellen JDTS Treiber
(jtds_1.2.4.jar) eingebunden habe, aber dennoch scheint das
nicht zu funktionieren :frowning:

jtds in der Version 1.2.4 scheint diese Methode (und viele weitere, die in Java 1.6 dazugekommen sind) noch nicht implementiert zu haben, wie der Sourcecode zeigt:

/\* (non-Javadoc)
 \* @see java.sql.Connection#createSQLXML()
 \*/
 public SQLXML createSQLXML() throws SQLException {
 // TODO Auto-generated method stub
 throw new AbstractMethodError();
 }

Und der Versuch, an die entsprechenden Jar Dateien von
Microsoft direkt zu kommen, ist kläglich gescheitert;
mssqlserver.jar usw… keine Ahnung, warum, ich bin wohl
unfähig…

Ich habe den Microsoft Treiber hier gefunden, aber nicht getestet:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Gruß
Heavy