Java-Stack vs. Abap-Stack in SAP Web AS

Hallo SAP-Gurus,

ich weiß, dass Java-Stack wegen webbasierte Anwendungen wie Portal, SAP-XI usw. eingeführt wurde. Kann mir jemand genaue Unterschiede zwischen Abap und Java Stack sagen oder eventuell zu einer Link verweisen? Was z.B. mit Java möglich oder nicht möglich ist… In Google habe ich leider nichts Konkretes gefunden.

Gruß

Sniper

Hi,

bei so allgemeinen Fragen würde ich sagen, Du fängst hier an:
http://help.sap.com/saphelp_nwpi71/helpdata/de/6a/44…

Zum Application Server ABAP kannst Du Dich hier einlesen:
http://help.sap.com/saphelp_nwpi71/helpdata/de/74/f7…

Und für den Application Server Java findest Du entsprechendes hier:
http://help.sap.com/saphelp_nwpi71/helpdata/de/0d/a3…

Grundsätzlich sollte es nichts geben, was nicht in ABAP oder Java machbar wäre, seien es Webservices, Zugriffe in die DB oder auf BAPIs etc.

Gruss,
Herb

Hallo Herb,

die von dir genannten Seiten habe ich bereits besucht. In den Seiten fehlen mir leider die konkrete Informationen. Im Javabereich steht, dass man mit EJB programieren kann. Es steht z.B. nicht, wieso Java stack eingeführt wurde und warum man Java Connector benötigt, um auf SAP Daten zu kommen. Java Stack liegt doch im SAP Web As oder???

Gruß

Sniper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die von dir genannten Seiten habe ich bereits besucht. In den
Seiten fehlen mir leider die konkrete Informationen. Im
Javabereich steht, dass man mit EJB programieren kann. Es
steht z.B. nicht, wieso Java stack eingeführt wurde und warum
man Java Connector benötigt, um auf SAP Daten zu kommen. Java
Stack liegt doch im SAP Web As oder???

es gab recht viele Gründe, einen Java Stack einzuführen. Der am Häufigsten angeführte Grund dürfte sein, dass es einfach sehr viele Java Programmierer gibt (im Gegensatz zu ABAP Programmierern). Ausserdem zeichnete sich die Rolle von Application Servern im Business Bereich schon ab.

Du benötigst übrigens nicht unbedingt einen Connector, um auf Daten im ABAP Stack zuzugreifen. Ein Webservice genügt (der allerdings vom ABAP Stack zur Verfügung gestellt werden muss).

Hier findest Du ein ganz gutes Schaubild, wie der Java Stack neben dem ABAP Stack im Application Server liegt:
http://help.sap.com/saphelp_nw70/helpdata/DE/53/9758…

Gruss,
Herb

Hallo Herb,

vielen Dank für deinen Beitrag. Kann man von Java Stack aus eine Verbindung zum SAP-Datenbank herstellen, um z.B. Tabellen einzulesen? Oder kann man dies nur in Abap Stack realisieren? Kann man mit SAP-GUIs auch mit Java programieren?

Gruß

Sniper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Kann man von Java Stack aus eine Verbindung zum SAP-Datenbank :herstellen, um z.B. Tabellen einzulesen? Oder kann man dies nur in :Abap Stack realisieren?

technisch wäre es möglich, aber wenn Du eine saubere Lösung haben willst, dann baust Du eine ABAP Schnittstelle, die die Daten zur Verfügung stellt. Alles andere wäre Pfusch.

Kann man mit SAP-GUIs auch mit Java programieren?

Theoretisch schon, nur mit dem compilen, deployen etc wirds arg umständlich. Was hast Du gegen das SAP Developer Studio?

Gruss,
Herb
PS: Du musst nicht immer alles quoten, nur das, worauf Du Dich beziehst. Mein Scrollfinger dankt es Dir.

Hallo Herb,

vielen Dank für deine Antworten. So wie ich das verstanden habe läuft es alles über den ABAP-Stack, sei es Portalanwendungen mit Java oder Webanwendungen. Java-Stack dient lediglich als Entwicklungsumgebung und Schnittstelle nach außen und kommuniziert nur über den ABAP-Stack mit der SAP-Datenbank. Habe ich das so richtig verstanden??

Gruß

Sniper

Hi,

vielen Dank für deine Antworten. So wie ich das verstanden
habe läuft es alles über den ABAP-Stack, sei es
Portalanwendungen mit Java oder Webanwendungen. Java-Stack
dient lediglich als Entwicklungsumgebung und Schnittstelle
nach außen und kommuniziert nur über den ABAP-Stack mit der
SAP-Datenbank. Habe ich das so richtig verstanden??

nicht ganz. Portalanwendungen selbst können in Java oder ABAP geschrieben sein. Der Java Stack kann auch Anwendungen enthalten, die den ABAP Stack nie ansprechen. Man kann den Application Server auch nur als ABAP oder nur als Java Stack aufsetzen.

Das ganze ist ziemlich flexibel :wink:

Am Besten Du liest Dich mal durch die Dokumentation im SDN.

Gruss,
Herb

Hallo,

es gibt auch Anwendungen, die nach 2000 entwickelt worden sind. Diese sind zum Teil nur in Java verfügbar und daher benötigt man einen Java Stack sonst funktionieren die gar nicht. Beispiel wäre MIC Management of internal Controls.

Grüße

Thomas

Hallo Herb,

vielen Dank für deine Hilfe. Detaillierte Unterschiede zwischen Java und Abap Stack werde ich versuchen in SDN nachzulesen.

Gruß

Sniper