Servus,
ich habe unter Windows eine Java-Programm erstellt. Daraus habe ich mit „InstallAnywhere Now!“ eine Installationsversion (gebundelt mit der SUN JRE 1.4.0.) gemacht.
Wenn ich diese Version nun auf meinem Rechner installiere läuft alles.
Nun brauche ich das gleiche für Mac OS X 10.3. Wenn ich aber mit „InstallAnywhere Now!“ eine Installationsversion für den Mac OS X mache (JRE, bzw. MRE brauch/kann man nicht bundeln, da diese bei Mac OS X ja bereits enthalten ist) geht es nicht. Das Programm lässt sich zwar installieren, kann auch gestartet werden - bricht aber sofort wieder ab. Die aktuellste MRJ wurde bereits installiert, bzw. über die aut. Mac-Softwareaktualisierung vorgenommen.
Jetzt meine Fragen:
- Die JavaRuntime MRJ auf einem Mac OS X entspricht der JRE 1.4.0 ja auf jeden Fall?
- Muss ich Mac-spezfisch irgendwas im Java-Programm beachten? Ich importiere eine Textdatei (mit ASCII-Trennzeichen, z.B. ASCII 7) in eine MySQL-DB. Das Package für den MySQL-Zugriff ist im Programmordner vorhanden und wird mitinstalliert. Vielleicht irgendwas beim Dateien einlesen/öffen?
- Wie starte ich ein Java-Programm (*.class) „von Hand“ auf dem Mac. Also ohne eine Installationversion mit „InstallAnywhere Now!“ daraus zu machen? Einfach mit Doppelklick bri OS X normalerweise?
- Wie erkenne ich ob auf dem Mac OX X Java korrekt läuft?
Vielen Dank für euere Mühen schon im Voraus
Markus
Hallo,
Das Programm lässt sich zwar installieren, kann auch gestartet
werden - bricht aber sofort wieder ab.
Und was ist die Fehlermeldung? Kann ja auch einfach ein Programmfehler sein, und gar nichts mit der JRE von MacOSX zu tun haben.
Jetzt meine Fragen:
- Die JavaRuntime MRJ auf einem Mac OS X entspricht der JRE
1.4.0 ja auf jeden Fall?
Ja, da du gesagt hast, dass die JRE sogar über die Software-Aktualisierung upgedatet wurde, hast du es sogar mit einer 1.4.1er Version zu tun.
- Muss ich Mac-spezfisch irgendwas im Java-Programm beachten?
Ich importiere eine Textdatei (mit ASCII-Trennzeichen, z.B.
ASCII 7) in eine MySQL-DB. Das Package für den MySQL-Zugriff
ist im Programmordner vorhanden und wird mitinstalliert.
Vielleicht irgendwas beim Dateien einlesen/öffen?
Klar. MacOSX hat ein Unix-Dateisystem, da spielt z.B. Groß-/Kleinschreibung eine Rolle.
- Wie starte ich ein Java-Programm (*.class) „von Hand“ auf
dem Mac. Also ohne eine Installationversion mit
„InstallAnywhere Now!“ daraus zu machen? Einfach mit
Doppelklick bri OS X normalerweise?
Genauso wie unter Windows oder jedem anderen OS:
Da machst du einfach eine Konsole auf, wechselst in das Verzeichnis deiner Applikation, und führst folgendes aus, um die Datei Klasse.class aufzuführen:
java Klasse
Natürlich muss in der Java-Klasse eine main()-Methode vorhanden sein.
- Wie erkenne ich ob auf dem Mac OX X Java korrekt läuft?
In dem du dir einfach ein komplexes Java-Programm runterlädst und es testest 
Also z.B. jedit:
http://prdownloads.sourceforge.net/jedit/jedit41.dmg
Auf jeden Fall kann die genaue Lokalisation deines Fehlers nur erfolgen, wenn du uns eine Fehlermeldung (z.B. einen Stacktrace o.ä.) lieferst. Sonst kann man nur raten…
mfg
deconstruct