Hallo,
wie kann ich aus JAVA an SAP andocken ?
Ich möchte Funktionsbausteine im SAP R/3-Systems aufrufen und die
z.B. zurückgegebene Tabelle in JAVA auswerten.
Danke
Arni
Hallo,
Ich möchte Funktionsbausteine im SAP R/3-Systems aufrufen und die
z.B. zurückgegebene Tabelle in JAVA auswerten.
Danke
Arni
Hallo Arni!
Ich möchte Funktionsbausteine im SAP R/3-Systems aufrufen und
die z.B. zurückgegebene Tabelle in JAVA auswerten.
Die Verbindung zwischen SAP und Java erfolgt über JCo (Java Connector). Mit dem SAP Java Connectivity Builder kannst Du Dich zu einem beliebigen SAP-System (3.1+) verbinden und Dir für die entsprechenden BAPIs oder RFCs Proxy Klassen generieren lassen, die Du in Deinem Java Programm benutzen kannst.
Den SAP Java Connectivity Builder findest Du beispielsweise auf der CD vom SAP Web Application Server 6.20. Ich habe mir damit beispielsweise Proxy Klassen für das BAPI SALESORDERSIMULATE generiert und diese dann von einer JSP aus benutzt.
Viele Grüße,
Tanja
Den Java Connector kannst du von http://service.sap.com/connectors runterladen (sofern entsprechender User vorhanden).
Grüße
Bruno
Hallo Tanja,
Den SAP Java Connectivity Builder findest Du beispielsweise
auf der CD vom SAP Web Application Server 6.20.
wo ist der denn sonst noch zu finden? Ich habe ein 4.6C System zur Verfügung, außerdem die 6.10 MiniSAP. Gefunden hab ich leider nix.
Im Sapnet findet man auch nix, nichtmal nen Hinweis wo man was finden könnte. Hast Du noch nen Tip?
Danke
Gruss
Steffen
Hallo Steffen!
Den SAP Java Connectivity Builder findest Du beispielsweise
auf der CD vom SAP Web Application Server 6.20.wo ist der denn sonst noch zu finden? Ich habe ein 4.6C System
zur Verfügung, außerdem die 6.10 MiniSAP. Gefunden hab ich
leider nix.
Im Sapnet findet man auch nix, nichtmal nen Hinweis wo man was
finden könnte. Hast Du noch nen Tip?
Ich habe Mitte letzten Jahres ein First Customer Shipment des SAP Web Application Servers 6.20 gemacht, General Availability ist aber erst ab April diesen Jahres. Da das Tool ansonsten nirgends zu finden ist, könnte mir vorstellen, daß der SAP Java Connectivity Builder auch erst zu diesem Termin freigegeben wird.
Eigentlich ist der SAP Java Connectivity Builder aber völlig unabhängig vom WAS 6.20, Du kannst damit auch problemlos Proxy-Klassen für BAPIs auf einem 4.6C System generieren. Frag doch mal im OSS, in der Newsgroup de.alt.comp.sap-r3 oder in der SAP Community zu mySAP Technology unter http://www.sap.com/community nach, wann und wo es das Tool noch gibt.
Viele Grüße,
Tanja
wo ist der denn sonst noch zu finden? Ich habe ein 4.6C System
zur Verfügung, außerdem die 6.10 MiniSAP. Gefunden hab ich
leider nix.
Im Sapnet findet man auch nix, nichtmal nen Hinweis wo man was
finden könnte. Hast Du noch nen Tip?
Du kannst auch ohne Proxyklassen mti JCo und RFC arbeiten. Dann hast du eben keine generierten set- udn get-methoden, sondern musst die Parameter direkt setzen, aber ich persönlich finde dies sogar angenehmer (zumal der Connectivity Builder bei mir nicht so recht will).
Grüße
Bruni
Hi,
danke erstmal für den Tip. Aber … was brauch ich denn dann an Paketen? Wo bekomm ich die her?
Ich habe bisher ein paar Beispiele aus dem genutzt, was im Visual Age zu finden war (com.ibm.sap.bapi.generated). Gibt es irgendwo noch mehr?
Im Service-Marketplace habe ich nur was für IDocs gefunden, will aber BAPIs machen.
Gibt es irgendwo ne ordentliche Doku?
Gruss
Steffen
Ich habe bisher ein paar Beispiele aus dem genutzt, was im
Visual Age zu finden war (com.ibm.sap.bapi.generated). Gibt es
irgendwo noch mehr?
Im Service-Marketplace habe ich nur was für IDocs gefunden,
will aber BAPIs machen.
Siehe oben mein Link auf http://service.sap.com/connectors
Da kannst du JCo runterladen und damit alle RFC-fähigen Funktionsbausteine aufrufen.
Javadoc ist dabei und wenn mich nicht alles täuscht auch ein PDF was so ein wenig für den Einsteiger erklärt wie man das bedienen muss.
Grüße
Bruno