Java updates

Hallo,

ist es notwendig, folgendes downzuloaden, nachdem ich einen Hinweis erhalten habe:

‚Java 5.0 Update 9 Available.
Es sind Updates verfügbar, die von Java TM Update auf Ihren Computer heruntergeladen werden können‘

Wenn Windows XP neue Updates ankündigt, lade ich die bedenkenlos runter (bzw. sie installieren sich von selbst). Aber bei Java weiß ich nicht, wofür ich das brauche und ob es notwendig ist.

Beim Media Player z.B. oder kürzlich Firefox habe ich eine Vorstellung, daß dann hinterher etwas Sinnvolles (naja) hinzugekommen ist. Aber Java? Kein Plan.
Kann es mir bitte jemand erklären, und sagen, ob ich was verpasse, wenn ich nicht downloade?

Danke und Gruß
Marlene

Moin,

Grundsätzlich ist Java notwenig, um Programme zu benutzen, die auch in Java geschrieben sind.
Java-Applets auf Webseiten zum Beispiel benötigen die entsprechende Software auf dem Anwendercomputer.
Es gibt keinen Grund, diese Updates zu unterbinden,
diese beheben Sicherheitslücken und beinhalten Bugfixes.
Man braucht sich also keine Gedanken darüber machen, solch ein Update herunterzuladen.

Gruss,
Puni

Kann es mir bitte jemand erklären, und sagen, ob ich was
verpasse, wenn ich nicht downloade?

Ja, du verpasst wie überall Sicherheitsupdates. Der Sinn von Updates ist in erster Linie nicht, dass man neue Funktionalität einbaut, sondern dass bekannte Sicherheitslücken und Probleme behoben werden.