Antivir findet o.g. Virus in einer ZIP Datei auf meinem
Rechner…
War das wirklich eine .ZIP-Datei? Oder wurde dir evtl. lediglich das Symbol für gezippte Dateien angezeigt? Unter Java werden Klassenbibliotheken in JAR-Archiven gezippt. Dateien mit der Dateiendung .jar werden daher als gezippt erkannt und erscheinen somit in der Anzeige mit dem gleichen Symbol wie andere komprimierte Dateien.
die Datei habe ich löschen lassen.
Sollte man nicht tun. Besser in Quarantäne schicken. Dann hast du nämlich immer noch die Möglichkeit, diese Datei gegebenenfalls zur weiteren Analyse einem dritten vorzulegen.
Ist das ein Problem, wenn der noch gezippt war? Im Interent
finde ich Widersprüchliches dazu…hat jemand hier Erfahrung?
Java kann das JAR-Format durchaus direkt verwenden, ohne dass diese Dateien vom Anwender zu entpacken wären. Es ist also durchaus möglich, dass dieser Schädling bei dir aktiv war. Und da es sich dabei um einen Trojan-Downloader handelt, wäre die Kacke dann wirklich am dampfen. Du solltest deinen Rechner daher auf jeden Fall mit einem anderen Betriebssystem (Knoppix et al.) von CD booten und nochmals gründlich analysieren.
Habe gestern und ein paar Tage zuvor HiJackThis! laufen und
automatisch auswerten lassen, da war nichts verdächtiges
dabei…was denkt ihr?
Wenn der Downloader aktiv wurde, wären Analysen unter Verwendung des infizierten Systems reichlich fruchtlos und ohne jede Aussagekraft.
Gruss
Schorsch