Java zum Auslesen von *.txt benützen ?

Hallo Leute,
mich würde brennend interessieren, ob man per Java Text oder HTML Seiten auslesen kann. D.h. im Klartext, ich möchte per Java beim Aufrufen einer Seite sagen, dass bestimmte Variablen der HTML-Seite durch Inhalte einer bestimmten *.txt Datei ersetzt werden. Geht das ???
Danke schon im Vorraus !!!

Das Cromosom

mich würde brennend interessieren, ob man
per Java Text oder HTML Seiten auslesen
kann. D.h. im Klartext, ich möchte per
Java beim Aufrufen einer Seite sagen,
dass bestimmte Variablen der HTML-Seite
durch Inhalte einer bestimmten *.txt
Datei ersetzt werden.

Falls du serverseitig meinst, dafür gibts es JSP (Java Server Pages) oder Servlets, clientseitig solltest du nicht aus einem Applet heraus auf lokale Dateien zugreifen können.

Grüße, Robert

Hallo Robert,
Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich würde es gerne so machen wollen, dass ich eine Textdatei auf den Server zusammen mit einem HTML Dokument auf den Server lege. Das HTML Dokument enthält Variablen, die beim Aufruf der Seite mit bestimmten Texten der Textdokumente gefüllt werden (die z.B. im gleichen Ordner wie die HTML-Datei liegen). Das ganze soll ohne CGI funktionieren. Auf die Idee lokal auszulesen wäre ich niemals gekommen. Sorry, habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt !

Gruß, Cromo

Ich würde es gerne so machen wollen, dass
ich eine Textdatei auf den Server
zusammen mit einem HTML Dokument auf den
Server lege. Das HTML Dokument enthält
Variablen, die beim Aufruf der Seite mit
bestimmten Texten der Textdokumente
gefüllt werden (die z.B. im gleichen
Ordner wie die HTML-Datei liegen). Das
ganze soll ohne CGI funktionieren.

Das ist dann ein typischer Fall irgendeiner Art von serverseitiger Logik, ich nehme an du hast nicht nur nicht die Möglichkeit für CGI-Skripte sondern auch sonst keine Erweiterungen (ASP, etc.)?

Dann könntest du es nur noch mit SSI verwenden, kann sein, daß dein Provider das unterstützt, aber wirklich helfen wird dir das nicht, da kannst du nur einfach an bestimmten Stellen im HTML-Dokument den Inhalt anderer Dateien einfügen.

Grüße, Robert

Ordner wie die HTML-Datei liegen). Das
ganze soll ohne CGI funktionieren.

in die html seite. die txt seite enthält dann ein script dass den text, der auch in dieser seite steht anzeigt.frag mich nicht wie das skript aussieht, ich hab keinen schimmer von js
p.s.wenn du ein skript findest das das macht, sag bitte bescheid!

Ich sag bescheid !
Danke für eure Anwort !
Wenn ich was brauchbares finde, sag ich euch bescheid ! :wink:

Bis dann.