ich steh auf dem Schlauch denk ich.
Ich brauche einen Kegelstumpf, das heißt ein Zylinder mit verschiedenen Radien an beiden Seiten.
Wie stell ich das an?
Muss ich den wirklich „zu Fuss“ erstellen und selbst dann, wie erstelle ich die Außenwände, genauso interpoliert, wie bei den java-internen Primitives?
Vielen Dank an Alle, die ihr Gehirn anschmeißen
der töffl
Du nimmst einen 3D-Editor deiner Wahl und modelierst den da. Dann nach VRML exportieren, in java3d importieren,…
Das andere geht auch: erzeugt ein QuadArray, fülle es mit den richtigen Daten, lass es vom Stripifier optimieren (Normalen nicht vergessen),… und eine Shape anlegen.
Muss ich den wirklich „zu Fuss“ erstellen und selbst dann, wie
erstelle ich die Außenwände, genauso interpoliert, wie bei den
java-internen Primitives?
Du nimmst einen 3D-Editor deiner Wahl und modelierst den da.
Dann nach VRML exportieren, in java3d importieren,…
Ich brauch oft (ca. 50 mal pro Szene) und in verschiedenen Größen.
Was wäre der Weg, den du gehen würdest?
Kannst du mir einen Editor empfehlen?
Das andere geht auch: erzeugt ein QuadArray, fülle es mit den
richtigen Daten, lass es vom Stripifier optimieren (Normalen
nicht vergessen),… und eine Shape anlegen.
Muss ich den wirklich „zu Fuss“ erstellen und selbst dann, wie
erstelle ich die Außenwände, genauso interpoliert, wie bei den
java-internen Primitives?
Was meinst du mit „interpoliert“ ?
ach, das möglichst keine wireframe zu sehen ist, also eine glatte Oberfläche…erledigt sich mit obrigen Varianten
Du nimmst einen 3D-Editor deiner Wahl und modelierst den da.
Dann nach VRML exportieren, in java3d importieren,…
Ich brauch oft (ca. 50 mal pro Szene) und in verschiedenen
Größen.
Was wäre der Weg, den du gehen würdest?
Auch wenn du oft das gleiche brauchst: lad immer wieder neu. Java3d stoplert ziemlich böse wenn man da mit Tricks (SharedGroups & Co) arbeiten will.
Benutz eine TransformGroup um die Grösse anzupassen. Die kann auch in die Länge ziehen oder ovale Formen aus einem runden Stupf machen. Aber eben keine Kegel aus einem Zylinder da nur parallel verschiebungen möglich sind.
Kannst du mir einen Editor empfehlen?
Unter linux gibt es wings3D. Einfach, dumm, … aber effektiv. Unter windows könnte man an eines der grossen Packete denken. Z.B. ist bei UT2k3 maja dabei. Der müsste auch nach VRML exportieren können.
Was meinst du mit „interpoliert“ ?
ach, das möglichst keine wireframe zu sehen ist, also eine
glatte Oberfläche.
Das läuft über die Normalen: Die kontrollieren wie das Licht reflektiert wird. Wenn man die klever setzt verschwindet das Wireframe fast komplett: http://www.xmission.com/~nate/smooth.html
Macht der NormalGenerator bei einfachen Modellen eigentlich ganz gut.
Unter http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/~stefans/koet/ hat sich einiges zu besagtem Thema finden lassen (u.a ein Java3D Programmteil f. einen Kegelstumpf). Stammt teilweise vom Autor der Seite http://www.grafikprogrammierung.de . Und das verlangte PW scheint auch ganz einfach zu sein (selber draufkommen, hab’s ja auch geschafft…)
Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber der erste Link, da sind alle Downloads mit Benutzernamen geschützt (und ich bin nicht kriminell veranlagt)und beim zweiten, okay Theorie ist gut, aber hmpf…
Ich wollte nur den Weg „zu Fuß“ ersetzen, da ich mir nicht vorstellen kann/konnte, dass es in Java3D nicht möglich ist nen Kegelstumpf „mal eben“ zu erstellen und zu benutzen, in OpenGL gehts doch auch.
Die Idee mit der VRML-Datei hat sich auch als unbrauchbar herausgestellt (mit dem was ich weiss), ich brauch den Kegelstumpf ca. 50 x mit verschiedenen Radienkombinationen. Um eine vernünftige Klasse komm ich wohl nicht drum rum. Ich werde die Cylinder-Klasse jetzt umschreiben (müssen, versuchen). Dürfte schneller gehen, als eine eigene Klasse zu schreiben, hoff ich.
Für weitere Vorschläge bin ich dennoch offen, vielleicht gehts ja doch einfacher.
bye, töffl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]