Java3D - Kein Bild, kein Fenster, nix

Moin
Ich wollte mal anfangen ein bisschen Java3D auszuprobieren - aber nix passiert. kein Bild, kein Fenster öffnet sich, keine Fehlermeldung wird angezeigt. Ich konnte den Stop den das Programm einfach macht auf folgende Codesequenzen einkesseln:

SimpleUniverse u = new SimpleUniverse();

Dann auch schon etwas früher:

GraphicsConfiguration c = SimpleUniverse.getPreferredConfiguration();

und:

GraphicsConfiguration c = gct3d.getBestConfiguration(d.getConfigurations());

wobei im letzten d ein GraphicsDevice ist (über GraphicsEnviroment bekommen)

Das Problem ist also, das bei den obrigen Codezeilen einfach das Programm stehen bleid und nix weiter passiert auch keine Fehlermeldungen.

Ich benutze WinVista, hab eine GeForce Go 7300, auf einem Laptop und Java3D 1.4.0_01 installiert sowie Java SDK/JRE 1.6.0_05

Hallo

Jetzt müsste man den ganzen Code kennen, um Zuverlässigeres sagen zu können:

Ich benutze WinVista, hab eine GeForce Go 7300, auf einem
Laptop und Java3D 1.4.0_01 installiert sowie Java SDK/JRE
1.6.0_05

es könnte an Vista hängen
an der Java Version (Java3D läuft i.A. mit Java 1.4)

mfg M.L.

Der ganze Code ist schlichweg einfach:

public class Test
{
 public static void main(String[] args)
 {
 new Test();
 }

 public Test()
 {
 //Hier der Code der das Programm anhält, wie zB.
 SimpleUniverse u = new SimpleUniverse();
 }
}

Moien

Der OpenGL-Unterbau von Vista ist … uhm … interessant. Zur Zeit der 1.4’er Version wollte man noch von DirectX weg um nur noch ein System pflegen zu müssen (OpenGL geht ja auf fast allen anderen Platformen problemfrei). Doch mit Vista wird das nix (es war wohl aufwendiger das OpenGL Vista-Fähig zu machen als das DirectX wieder zu beleben). Deshalb nimmt man für vista das java3d 1.5.1 und DirectX.

cu