Javac Problem

Hi,

„javac MeinProgramm.java“

Gibt eine Fehlermeldung aus.

„C:\Programme\javasdk\bin\javac MeinProgramm.java“

Funktioniert fehlerfrei!!!

Wei bekomme ich es hin das ich nicht den langen Pfad, sondern einfach nur „javac“ eingeben muss???

Gruß Thomas

Hi.

„javac MeinProgramm.java“

Gibt eine Fehlermeldung aus.

„C:\Programme\javasdk\bin\javac MeinProgramm.java“

Funktioniert fehlerfrei!!!

Wei bekomme ich es hin das ich nicht den langen Pfad, sondern
einfach nur „javac“ eingeben muss???

Du musst den langen Pfad (also „c:\programme\javasdk\bin“) in die Path-Variable mit eintragen. Wie das geht, hängt von deinem Betriebssystem ab.

Sebastian.

Betriebssystem
Also: Haupsächlich mit Win 2000, aber auch mit Suse 9.2 Suse 9.3 (da Funktioniert aber „javac“ wäre trozdem interessant wie man das da macht)
und manchmal XP.

Also wie und wo trägt man den Pfad ein???

Hi.

In Windows 2000 und XP geht das auf die gleiche Art und Weise:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System
Dort den Reiter „Erweitert“ und dann den Button „Umgebungsvariablen“ anklicken.
Im unteren Bereich unter „Systemvariablen“ sollte es schon einen Eintrag namens „path“ geben. Diesen auswählen (wenn nicht vorhanden, dann mit „Neu“ neu erstellen) und dann „Bearbeiten“ klicken. Das entsprechende Verzeichnis in die Liste eintragen, getrennt werden die einzelnen Verzeichnisse mit einem „;“.
Die entsprechende Änderung gilt dauerhaft, allerdings nur für neu geöffnete Eingabeaufforderungen. Die schon offenen müsstest du einmal schließen.

Wie das unter Suse Linux geht, kann ich dir nicht genau beantworten, aber auf jeden Fall ist dort das Trennzeichen der „:“ statt dem „;“.

Sebastian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

(Kleine Ergänzung zum Vorhergesagten)

Einige Programme, die mit Java arbeiten (z.B. Tomcat) „wünschen“ eine Environment-Variable „JAVA_HOME“, welche Du mit dem Wert C:\Programme\javasdk anlegen solltest.

und dann schreibst Du in die Path-Variable dann nur noch %JAVA_HOME%\bin

Das Anpassen der Java_Home-Variablen ist i.d.R. einfacher, als in der langen Path-Variablen ruumzutippen.

Grüßle

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]