JavaProgramm / Netbeans nicht unter Linux Mint

Hallo Experten,
ich habe Probleme mit Java / Apache Negbeans 11.1.
Nachdem ich wegen anderen Problemen von Linux-Manjaro auf Linux-Mint umgestiegen bin läuft lässt sich auf Linux mein Java-Programm nicht mehr starten. Der unveränderte Code lief unter Manjaro und läuft noch unter Win10.
Nach Start mit Run oder Debug kommt folgende Meldung:
grafik
Hab schon gegoogelt, bin aber mangels Englisch-Kenntnisse nicht wirklich schlauer geworden.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Im voraus Danke.
Gruß
Michael

Es wurden keine Hauptklassen gefunden. :smiley:

Da kann der Google Translator helfen.
Auf dieser Seite steht z. B. etwas, was du ausprobieren kannst:

hier die Übersetzung mit Google:
https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&rurl=translate.google.de&sl=auto&sp=nmt4&tl=de&u=https://stackoverflow.com/questions/20601845/no-main-class-found-in-netbeans&xid=17259,1500002,15700021,15700186,15700190,15700256,15700259,15700262,15700265,15700271&usg=ALkJrhjv_EfCOZCthEGg0vDQIa5-kmHehg

Es passt vielleicht nicht 100 %ig, aber zum Verständnis und Versuchen einiger Schritte sollte es reichen.

Gruß
Christa

1 Like

Danke Christa für Deine Mühe. Werde versuchen weiter zu kommen. Dass die Mainklasse fehlen soll wundert mich schon etwas. Vor der Distribution-Umstellung und unter Win10 lief/läuft es nämlich.
Danke nochmals.
Gruß Michael

Steht aber eindeutig da. :wink: Lies dir mal alle Antworten bei meinem Link durch, da gibt es durchaus einige mögliche Fehlerquellen.

Gruß
Christa

1 Like

Du hast mich den entscheidenden Schritt weiter gebracht. Danke Dir.
Die Main-Class hat nicht gefehlt, sondern lediglich der Name der Klasse in den Einstellugen zum Projekt. Warum auch immer. Jedenfalls funktionierts wieder.
Gruß Michael

Habe mich leider zu früh gefreut. Netbeans brachte eine Fehlermeldung nach der ich Java und Netbeans neu installieren solle. Das gelingt mir leider nicht.
Java ist wohl installiert:
grafik
Beim Installations-Versuch von Apache-Netbeans kommt folgende Fehlermeldung:
grafik
Hier komme ich trotz Google nicht weiter. Heißt „Assistive Technology“ dass irgendeine Hardware (Grafik etc) fehlt?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Michael

Hallo Michael,

hier steht etwas von einer kaputten Installation: https://stackoverflow.com/questions/15260989/exception-in-thread-main-java-awt-awterror-assistive-technology-not-found
Hast du das mal gecheckt?

Bzw. ich glaube dieser Link ist besser, der ist genau wie deiner, mit GNOME-Fehlermeldung: https://askubuntu.com/questions/695560/assistive-technology-not-found-awterror

Gruß
Christa

Gruß
Christa