JavaScript aus externer Datei laden

Hallo Leute.
Ich habe bei Opera 6.0 einen merkwuerdigen Effekt festgestellt: Wenn ich eine HTML-Datei lade und in dieser Datei ein Aufruf einer JavaScript-Funktion steht, die aus einer externen Datei eingebunden wird, meldet Opera „Undefined Variable“. Wenn ich die Funktion direkt in die HTML-Datei kopiere, funktioniert alles. Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn ich die Datei von der Festplatte lade. Starte ich einen Webserver und lade die Datei ueber diesen in Opera, funktioniert alles wieder so, wie es soll. Ausserdem besteht das Problem auch lokal nicht immer, sondern nur bei einigen Skripten in einigen Verzeichnisen. Verschiebt man alles in ein anderes Verzeichnis, kann man Glueck haben, dass es dort dann geht.
Irgendwie ist das ein seltsamer Fehler und sehr nervig, da man das Dokument so nicht gescheit verwenden kann.
CU,
Sebastian.

hi!

… hab oper 6 ohne JAVA installiert, aber vielleicht kennst du dieses OP forum noch nicht:
http://sub1.schau.net/forum/opera/2/?pos=0
… wenn ja, dann vergiss die antwort…

gruss Franz

Das Forum kannte ich noch nicht. Ich schaue mal dort.
Aber auch in einer Installation ohne Java ist doch JavaScript enthalten, oder nicht. Das eine hat mit dem anderen doch eigentlich nichts zu tun.
CU,
Sebastian.

Das Forum kannte ich noch nicht. Ich schaue mal dort.
Aber auch in einer Installation ohne Java ist doch JavaScript
enthalten, oder nicht. Das eine hat mit dem anderen doch
eigentlich nichts zu tun.

… richtig, sorry, frage nicht genau gelesen, natürlich ist JAVA Skript aktiviert, nur fehlermeldung anzeigen ist deaktiviert…

… dein problem ist mir aber noch nicht aufgefallen, darum der verweis an`s forum…

gruss franz

Auch keine Hilfe…
…aber ich habe ein ähnliches Problem mit manchen JAVA-Applets.
Laufen im Netz, aber nicht lokal und ich habe noch nicht herausgefunden, was die Ursache ist (unter IE geht’s).
Und DU hast Recht: Dein Problem hat natürlich nichts mit JAVA (mit oder ohne) zu tun!
Nur…eine Hilfe wird Dir das auch nicht sein :wink:

Gruss
Michael

Mit Java-Applets hatte ich bisher keine Probleme.
Ich habe mein Problem einfach mal bei Opera ins Bug Tracking System eingetragen, vielleicht gibts da bald Abhilfe.
CU,
Sebastian.