Javascript Code blockiert andere Scripts

Hallo!

Habe gerade eine kleine graphische Spielerei in
Javascript code auf meinen Seiten eingefügt,
musste aber feststellen, daß diese andere Codes
wie Laufschriften in der Statuszeile, die
Laufleiste und diverses anderes
blockiert. Auch werden keine info Tooltips von Links
mehr angezeigt ( ALT=„beschreibung“,

Hallo Marco,

ich habe Deine Seite getestet mit dem IE 5.5 und NN 4.7, und keines der angesprochenen Probleme ist aufgetreten. Die Tooltipps waren da und die Laufzeile in der Statuszeile lief auch brav weiter. Das es bei Dir nicht funktioniert, könnte an Deiner Systemgeschwindigkeit liegen: In Zeile 493 setzt Du in der Funktion sv3() einen rekursiven Timeout mit 10 Millisekunden (stp=setTimeout(‚sv3()‘,10):wink:. Bei langsamen Systemen, auf denen die Ausführung der restlichen Funktion sv3() länger als 10 Millisekunden dauert, könnte es dann zu den von Dir festgestellten Problemen kommen.

Prinzipiell gibt es zwei Lösungen:

  1. Den Timeout-Befehl an das Ende der Funktion schieben (also quasi zwischen Zeile 529 und 530). So hat der Browser die vollen 10ms, um andere Aufgaben zu erledigen. Wenn das immer noch nicht hilft, probiere Möglichkeit

  2. Den Timeout raufsetzen (aus 50 beispielsweise) und dafür die speed- und Runtime-Variablen so anpassen, dass die Geschwindigkeit gleich wirkt. Dann sieht das ganze möglicherweise zwar etwas ruckelig aus, aber besser als ohne Tooltipps ist es allemal.

Ciao, Thomas

PS: Normalerweise finde ich das Sperren der rechten Maustaste einfach nur lächerlich und dämlich. Das Ganze in Kombination mit der Frage „Kann sich mal bitte jemand meinen Quelltext anschauen“ ist aber mehr als das: Es ist hochgradig nervig!

http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#rechte…

Hallo Thomas,

Perfect. Das ist es. Ich habe natürlich Lösung nummer 1
bevorzugt und die Funktion nach unten verschoben.

Dachte immer, 500 MHZ würden ausreichen um solch simple
Routinen abzuarbeiten, aber Javascript ist wohl sehr
ressourcenfressend.

Vielen Dank und Gruß,

Marco

PS: Normalerweise finde ich das Sperren der rechten Maustaste
einfach nur lächerlich und dämlich. Das Ganze in Kombination
mit der Frage „Kann sich mal bitte jemand meinen Quelltext
anschauen“ ist aber mehr als das: Es ist hochgradig nervig!

Hi! Habe deinen Kommentar ganz übersenen :wink:

Ja, eigentlich hast du ja Recht, war eine der ersten Spielereien, die ich mit auf meinen Seiten eingefügt habe, als ich angefangen habe an JavaScript Interesse zu zeigen.

Natürlich kann ich damit nicht verhindern, daß Code aus meinen Dateien herausgenommen wird.

Mittlerweile soll es nur den Sinn haben, Internet Neulinge davon abzuhalten einfach Code rauszukopieren, okay Ansicht / Quellcode anzeigen geht immernoch, aber wirkliche Anfänger kommen vielleicht nicht dahinter… vielleicht nichteinmal daß es dazu ausreicht Javascript abzuschalten.

Man mag mir das übel nehmen, weil gerade HTML Neulingen damit das Leben unnötig schwer gemacht wird, aber ich mag das garnicht, wenn Stundenlanges Herumtüfteln irgendwo als Kopie landet.

Erfahrene User und Experten, wie du selbst, wissen sowieso wie sie an den Quelltext kommen. Deswegen wundert mich der Hinweis gerade von dir. :wink:

Zudem habe ich keine Lust sämtliche Dateien nun von diesem Script zu befreien :wink:)

Gruß,

Marco

Hallo noch mal,

Erfahrene User und Experten, wie du selbst, wissen sowieso wie
sie an den Quelltext kommen. Deswegen wundert mich der Hinweis
gerade von dir. :wink:

Ich habe zwei Gründe:

  1. Auch (bzw. gerade) erfahrene User haben nun mal gewisse festgefahrene Verhaltensweisen, mit denen sie gerne arbeiten: Code anschauen? Ok, rechte Maustaste. Sch***, geht nicht! Ok, Ansicht > Quelltext. Sch***, geht wieder nicht, weil Frameset. Auch wenn ich weiss, wie ich trotzdem rankomme: Der Wille zu helfen ist bis zu diesem Punkt schon deutlich zurückgegangen.

  2. Es geht mir ums Prinzip: Nachdem ich nun schon unter dutzenden solcher nervtötenden Funktionen in allen Variationen gelitten habe (mein absoluter Liebling ist immer noch: „Öffnen eines neuen Browserfensters im Vollbildmodus“, am besten noch in Kombination mit „Deaktivierung der rechten Maustaste“ und einem onUnload-Ereignis, welches dasselbe Fenster noch einmal öffnet), habe ich mich dazu entschlossen, meinen ganz persönlichen Kampf gegen den Skript-Terror zu führen. Zugegeben: Es wird ein langer Kampf, denn offenbar werden diese Skripte in gut organisierten Netzwerken weitergegeben, aber ich werde nicht eher ruhen, bis ich auch das letzte Skript aus seinem Versteck ausgeräuchert … Naja, Du weisst schon.

Zudem habe ich keine Lust sämtliche Dateien nun von
diesem Script zu befreien :wink:)

*seufz* Und wieder eine Schlacht verloren :frowning:

T.

Hi!

Frameset. Auch wenn ich weiss, wie ich trotzdem rankomme: Der
Wille zu helfen ist bis zu diesem Punkt schon deutlich
zurückgegangen.

Ich hätte wohl einen entsprechenden Hinweise geben sollen!

  1. Es geht mir ums Prinzip: Nachdem ich nun schon unter
    dutzenden solcher nervtötenden Funktionen in allen Variationen
    gelitten habe (mein absoluter Liebling ist immer noch: "Öffnen
    eines neuen Browserfensters im Vollbildmodus

Ja, die kenne ich auch. Treten massiv bei dubiosen Seiten auf, dann ist nur ALT-F4 möglich um auszusteigen.
Ich denke, daß ich Scrips nicht unnötig und nervend auf meinen Seiten einsetze. Die meissten dienen nur visuellen Effekten. Das Maustasten Script war, wie gesagt eines der ersten eingesetzten, und wohl das unrühmlichste Beispiel auf meinen Seiten.

Also, bitte nicht aufregen :smile:

Gruß,

Marco