Hi,
Aha, also ist es mir über Javascript praktisch nicht möglich
als Textdateien ausgelagerte Homepageinhalte zu laden, wenn
ich das ganze richtig verstanden habe.
exakt.
Dann mußt Du entweder ein Document-Objekt generieren, welches
eine write()-Methode besitzt, die Deinen Wünschen entspricht;
oder aber statt dessen einfach document.write() verwenden 
Ja, gut, das meinte ich ja, in eine String Variable einlesen
und dann mit Document.write() im HTML-Code ausgeben.
*seufz* Nein. Es gibt kein Document.write(), solange Du es nicht selbst erzeugst. Es gibt nur document.write(). Der Unterschied ist in etwa genauso groß wie der zwischen document.write() und focument.write(): Es sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Aber damit kann ich ja nicht arbeiten, oder, das bindet ja nur
ein ausgelagertes Java-Prog ein.
Nein, mit Java hat das alles nichts zu tun. Aber es bindet die Datei nur einmalig ein, das stimmt.
Ich möchte den Text in ASCII
Form lesen und dann eben wieder ausgeben.
Zu einem beliebigen Zeitpunkt? Geht nicht, zumindest nicht auf mehr als einer Handvoll Clients (mit kaum zu vertretendem Aufwand IMHO).
Was passiert da genau?
Der Server ersetzt dieses Kommando durch den Inhalt der entsprechenden Datei. Natürlich kannst Du auch ein (quasi-)CGI-Script schreiben und dort aufrufen, welches die Datei ausliest und in einer für Dich optimalen Art ausgibt.
P.S. Das ganze sollte natürlich Microsoft- und
Netscape-kompatibel sein! (*grins)
Und was ist mit den anderen?
Die anderen machen laut meinen Server-Logbüchern gerade mal 7
Prozent aus.
Ist Dir bewußt, daß Deine Logfiles nur sagen, als was sich die Clients identifiziert haben, nicht aber, um was für Clients es sich handelt? Viele Nutzer sehr mächtiger Werkzeuge (wie z.B. Lynx) identifizieren sich als beispielsweise Netscape, weil sie sonst von vielen (schlecht gemachten) Seiten ausgeschlossen werden, die sie hervorragend mit ihrem Programm betrachten können.
Cheatah