hallo zusammen,
habe ein html-formular erstellt, indem ich via button-click die eingegebenen daten auf dem (standard?)drucker formatiert ausgeben möchte.
find jetzt aber grad nix in meinem javascriptbuch darüber…
vielleicht kann mir jemand nen tip geben…
danke im vorraus
viele grüße
rasta
Kurz und bündig:
[Diese Seite drucken](javascript:window.print())
Ciao, Thomas
hi thomas,
danke erstmal…
aber was verwende ich, wenn ich die seite formatiert!! ausdrucken möchte, und nicht einfach den fensterinhalt??
das heist ich nehm die variablen aus dem formular und schicke sie an den drucker(evtl, anhand einer format-datei)
wennsd weist was ich mein:wink:
danke nochmal im vorraus
viele grüße & ciao
rasta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Rasta,
Prinzipiell gibt es da drei Möglichkeiten:
-
Eine einfache, aber nicht gerade schöne: Experimentiere mit Style Sheets herum! Zumindest der Explorer unterstützt seit Version 4.x Formatierungsdateien für verschiedene Ausgabemedien. So kannst Du z.B. ein Layout speziell für den Drucker hinterlegen: . Wie gesagt: Schnell realisierbar, aber nicht besonders schön.
-
Eine schöne, aber nicht gerade einfache: Schick das Formular an den Server zurück, und erstelle daraus eine neue, speziell aufbereitete Datei. Dazu musst Du aber Skripte serverseitig laufen lassen (z.B. ASP, JSP, Perl o.ä.). Das Resultat kann sich der Benutzer dann direkt ausdrucken.
-
Ein Zwischending: Ok, ich geb’s ja zu: Mit ganz viel Motivation kann sogar JavaScript neue Dateien erstellen. Dazu müsstest Du ein neues Fenster öffnen (F1 = window.open(…)), und „per Hand“ Deine Daten reinschreiben (F1.document.write("…WasAuchImmer")). Ich habe sowas auch schon gemacht (z.B. für meine eigene Homepage: http://www.tfh-berlin.de/~s680458/ > Christo, der Scout), und auch wenn es an Eleganz zu wünschen übrig lässt: Es funktioniert!
Viel Glück! Thomas
hi thomas,
danke für deine antwort… werd glaube ich möglichkeit 3 nehmen…
is aber ne gute idee so…
viele grüße & ciao
rasta
(wenn ichs nicht vergess, schick ich dir den link zum fertigen ergebnis… … hehe)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]