So genau weiß ich noch nicht wie ich es machen sollte, aber…
ich versuche es mal zu beschreiben. Habe in mehreren Html Dokumenten maximal 9 Bilder(jpg) und zwar als kleines Bild und manchmal auch als big bild. (kleine =240*180 big = 640*480)
Nun möchte ich haben, das sobald man mit der maus über ein Bild fährt(das auch als BIG Bild existiert) eine Einblendung in der mitte des Bildes erscheint(oder Oberkante) in der drin steht " auch als Großbild vorhanden". Umsetzung ist mir noch nicht klar.Prinzipiell denke ich folgendes: mit onLoad festellen wieviele Bilder im Dokument echt vorhanden sind.(in Array speichern) mit onMousOver das aktuelle Bild ermitteln und prüfen ob BIFBrother existiert. Wenn ja, eine Einblendung mittels Layer an der aktuellen Mausposition machen. Soweit so gut, nur wie frage ich nach ob ein Bild im großformat existiert wenn es noch nicht geladen ist? Muss da ein preload gemacht werden? Oder sollte ich diese Bilder als minibild 1*1 Pixelschon vorladen?
Hmm? Danke fürs lesen bis hier. ich will keine Lösung (doch natuerlich) sondern so ein paar Tips wie man da dran geht. Vielleicht den einen oder anderen Hinweis…
Danke
Servus robert !
steht " auch als Großbild vorhanden". Umsetzung ist mir noch
ganz easy, mit mouseoverfkt. kannst Du das machen. Fuer jedes Bild kannst z.B. dir eine Variable ablegen wie 1 fuer big oder 0 fuer small. Dann einfach zu jedem Bild (kann auch ein array sein, das ist egal) die Variable auslesen und den dazugehoerigen Text ausgeben. Die kleinen Bilder wuerde ich vorladen, auf die grossen kann man warten, es waere aber gut, wenn noch kleine ausgebeben wuerden eine ein waiting oder sowas… das sind aber alles layoutfragen, die nichts mit der technik zu tun haben.
ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben,
Vassago
danke fuer die info. Ja so ungefähr klappt es.ich werde die img´s (provisorisch) fest in ein array schreiben und dann per „if“ prüfen ob die array fuer die Gross bilder nicht leer sind. Dadurch ergibt sich auch die info fuer den event handler onMouseXtoY. Wird noch ein wenig kitzelig aber klappt bestimmt.
danke robert
PS wie entlädt man den CacheRAM, wenn man ihn mit preload (IMG)vollgemacht hat?
steht " auch als Großbild vorhanden". Umsetzung ist mir noch
ganz easy, mit mouseoverfkt. kannst Du das machen. Fuer jedes
Bild kannst z.B. dir eine Variable ablegen wie 1 fuer big oder
0 fuer small. Dann einfach zu jedem Bild (kann auch ein array
sein, das ist egal) die Variable auslesen und den
dazugehoerigen Text ausgeben.