Hallo!
ich wollte ein Formular via EMail schicken
(Action 1), und sollten diese formularseite
verschwinden, ein Bestaetigungsseite (.html) sollkommen.(action 2).
mit geht’s nicht. wie soll man
in javascript realisieren?
vielen dank!
viele gruesse, chen
Hi,
ich wollte ein Formular via EMail
schicken
nein, nein, nein. Das mit action=„mailto:…“ zu machen, ist Irrsinn. Es ist absolut ungewiß, ob es funktioniert; _wenn_ es funktioniert, ist absolut ungewiß, was bei Dir ankommt; der Benutzer bekommt keinerlei Bestätigung, ob es funktioniert hat; und zu guter Letzt gibt es nicht die Spur einer Chance, irgendwas in der Richtung mit JavaScript zu checken.
Benutze einen CGI-Formmailer, der a) funktioniert und b) Dein Problem völlig nebenbei löst. Wenn Du Dir keinen eigenen CGI-Webspace leisten kannst, stellt Dir das Gericht einen kostenlosen Dienst wie z.B. http://www.formmailer.com/ zur Verfügung 
(Action 1),
Mehrere Aktionen in einem Formular sind in HTML nicht erlaubt.
wie soll man
in javascript realisieren?
Ohne das „wie“ ließe sich die Frage beantworten… 
Cheatah
Hi,
untested
hättest Du mal getestet, hättest Du (möglicherweise, je nach Deiner Systemkonfiguration) gemerkt, daß die Mail nicht abgeschickt wird, weil die Seite zu schnell gewechselt wurde. Wenn Du dann noch einen window.setTimeout() reinsetzt, umgehst Du das Problem für einen gewissen Prozentsatz
Schreibe 100 mal:
mailto-Formulare sind Scheiße. Sie
funktionieren nicht.
damit hast du unbedingt recht. ich wuerde das auch nicht wollen…
wahrscheinlich wird das so oft gewuenscht, weil die leute sich an cgi oder php nicht rantrauen.
du kannst ja 'nen tread starten, in dem du mal allen erklaerst, wie man irgendwelche services nutzt, und vor allem was man (ausser den provider zu wechseln) tun kann, wenn man keine cgi-berechtigung hat…
Hi,
du kannst ja 'nen tread starten, in dem
du mal allen erklaerst, wie man
irgendwelche services nutzt, und vor
allem was man (ausser den provider zu
wechseln) tun kann, wenn man keine
cgi-berechtigung hat…
die Idee ist gar nicht schlecht, nur hapert es an zwei Dingen:
1.) Zeit und Muße 
2.) Das übliche Problem bei solchen Artikeln ist, daß sie derjenige, der sie lesen sollte, üblicherweise nicht liest…
Ich habe dereinst versprochen (und hab’s mir auch fest vorgenommen *g*), einen Artikel für http://www.praast.de/ffq/ zu schreiben, der in diese Richtung geht. Wenn er fertig ist, sag ich hier mal bescheid, dann kann bei entsprechenden Fragen auf die Seite verwiesen werden.
Cheatah