JavaScript Multiplayer-Games ?

Hallo,

ich hatte vor längerem mal einen kleinen Perl-Server und einen dazu passenden JavaScript-Client programmiert, auf denen aufbauend man kleine Web-Games für 2 und mehr Spieler schreiben kann. Nun würde ich gerne daraus ein Open-Source-Projekt machen, aber ich weiss nicht, ob es überhaupt Interesse im JavaScript-Lager für sowas gibt.

Gibts Interesse ?

Demo: Hier hatte ich mal ein TicTacToe damit gebastelt (naja, is immernoch beta, der Demo-Mode ist Mist, aber wenn 2 Leute klicken, dann gehts wie es soll):
http://217.194.225.124/RRInteractive/RRInteractive_T…

Grüße Ralf

Hallo Ralf!

Eine Interessante Idee - man müsste jetzt noch mit einwenig Sessionhandling verschiedene Nutzer verwalten.
Der Request zum Server sollte nur nach dem Zug im Intervall laufen (quält den Server nicht so)

Gruß Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,

den Sourcecode gibts jetzt hier zum Downloaden:
http://217.194.225.124/Freeware/RRInteractive

Eine Interessante Idee - man müsste jetzt noch mit einwenig
Sessionhandling verschiedene Nutzer verwalten.

ja, das kann man bestimmt noch verbessern. Im Moment bekommt jeder User einfach einen Random-Namen zugewiesen, und wenn 2 gleichzeitig auf den Server zugreifen, dann geht das Spiel von selbst los. Jeder weitere Besucher ist dann Zuschauer. Enn ein Ueser das Spiel verläßt, dann merken das alle anderen Clients nach einer Weile, und versuchen dann selbst am Spiel teilzunehmen (is aber alles noch nicht so richtig fehlerfrei).

Der Request zum Server sollte nur nach dem Zug im Intervall
laufen (quält den Server nicht so)

naja, selbst ohne eigenen Zug muss dr client ja sehen, ob ein anderer Client evtl. einen Zug gemacht hat. Deswegen startet das Polling gleich zu Anfang. Der Client liest alle 2 Sekunden die Spielvariablen vom Server. Bei dem TicTacToe sind das Pakete mit etwa 1200 Bytes, wobei das meiste HTML-Code ist, es kommt jedesmal ein dynamisch generiertes HTML-Formular zurück, woraus sich der Client dann per JavaScript die Daten abholt.

Grüße Ralf