Javascript-Probleme unter NS 6.2

Hallo!

Auf einigen Seiten (z.B. „giga.de“) sind unter einigen Buttons wohl Javascripte versteckt. Zumindest erscheint der Hinweis: „Javascript xxxx“, wenn ich mit der Maus darüberfahre. Beim Anklicken dieser Schaltflächen passiert nichts. Muß ich irgendwo was ändern?

Adios
Michael

„Javascript xxxx“, wenn ich mit der Maus darüberfahre. Beim
Anklicken dieser Schaltflächen passiert nichts. Muß ich
irgendwo was ändern?

Adios
Michael

Hat was mit Java zu tun. NS 6.x benutzt Java 2 und das ist mit Java 1.x nicht kompatibel.
Einstellen kann man das nicht, das Java 1 verwendet werden soll - da würde nur ein anderer Browser helfen.

Hallo Tobias!

Erstmal Danke für die Antwort. Inzwischen war ich bei einem Freund, der NS 6.2.3 benutzt. Bei ihm funktioniert alles einwandfrei. Nun nahm ich an, daß die Version 6.2.3 gegenüber meiner 6.2 eben diesen Fehler ausgemerzt hat und machte ein Update direkt auf Version 7.0. Da sollte doch alles besser sein. Aber iss nich! Genau das Gleiche!
Wieso funzt es bei meinem Freund und bei mir nicht?

Adios
Michael

Hallo Michael,

meinem Vorredner muss ich widersprechen, Java und Javascript sind zwei verschiedene Dinge. Dein Problem betrifft Javascript…

Auf einigen Seiten (z.B. „giga.de“) sind unter einigen Buttons
wohl Javascripte versteckt. Zumindest erscheint der Hinweis:
„Javascript xxxx“, wenn ich mit der Maus darüberfahre. Beim
Anklicken dieser Schaltflächen passiert nichts. Muß ich
irgendwo was ändern?

Jep, du hast bei Bearbeiten --> Einstellungen --> Erweitert --> Scripte & Fenster die Möglichkeit, festzulegen, was Javascript darf, und was nicht. Und zwar bei den Kästchen im unteren Fenster. Dort musst du wahrscheinlich das eine oder andere Häkchen setzen.

Grüße von Mainz nach Mainz

Macky

Hallo Tobias

Hat was mit Java zu tun. NS 6.x benutzt Java 2 und das ist mit
Java 1.x nicht kompatibel.

Diese Aussage ist nicht komplett falsch, aber von richtig ist sie noch weiter weg. Probleme bekommst du (unter anderm) nur, wenn du z.B. die Swing-Klassen aus Java 1.x verwendest. Die AWT (die in quasi allen Appeltts verwendet wird) an sich hat sich nicht (bzw. nur vereinzelnd) verändert.

Einstellen kann man das nicht, das Java 1 verwendet werden
soll - da würde nur ein anderer Browser helfen.

Selbst wenn deine obige Aussage richtig gewesen wäre. Was bitte schön hat Java mit JavaScript zu tun??? Mir ist keiner Bekannt. Außer vielleicht die ersten 4 Buchstaben im Namen.

Aber zum eigentlichen Problem:
Im NS6.x bzw. auch im Mozilla können die Einstellungen zu JavaScript etwas detailierter gemacht werden. So kann man z.B. Einstellen, das keine Fenster auf gemacht werden dürfen. Das wurde hier vermutlich verboten.

Gruss Jens

Danke an alle!

Aber das Problem war der WebWasher. Gehe ich ohne ihn rein, funzen auch die o.g. Buttons. Allerdings wenn ich an einer Abstimmung teilnehmen will, bekomme ich die Meldung, ich hätte schon mitgemacht. Aber damit kann ich leben. Dann stimme ich halt nicht mit ab.

Adios
Michael