Javascript übergibt wert nur bis zum leerzeichen

hallo

ich hab eine ganz einfache onchange function in eine dropdown geschrieben und möchte lediglich den wert des dropdowns in ein inputfeld schreiben. das geht zwar. aber wenn der wert des dropdowns ein leerzeichen enthält, dann wird nur der teil bis zum leerzeichen ins inputfeld übergeben.
onClick=„inputfeld.value = this.value“

gibts da einen trick wie ich definieren kann, daß ich bitte gern den gesamten wert hätte? :wink:

Ein value ist notwendigerweise genau dann beendet, wenn es einen value ergibt. Warum liest du nicht einen string ein und wertest den aus?

tja, wenn ich wüsste wie das geht :wink:

was sich mir momentan noch nicht erschließt:

wenn ich onClick=„alert(this.value)“ aufrufe, dann steht alles MIT leerzeichen drin.

und wenn ich onClick=„serie.value = ‚das ist ein test‘“ probiere, dann gehts auch…

Zeig mal bitte ein vollständiges Beispiel. Aber bitte nicht 3 A4-Seiten HTML-konvolut, sondern so wenig wie möglich, wo man das Problem reproduzieren kann.

Alles andere ist Glaskugelleserei.

form name=„edit“ action=„w_artikel.php“ method=„post“ enctype=„multipart/form-data“

select name=„kategorie“ onChange=„serie. value=this.value“

option value=„1 kategorie“ >„1 kategorie“/option
option value=„2 kategorie“ >„2 kategorie“/option

/select

input type=„text“ class=„input“ name=„serie“ size=„30“ value=’’

/form

sorry, aber kannst du das nochmal posten und dann den code-Tagbenutzen

<test></test>

grafik

danke für den tipp.

ich habs selbst nochmal mit dem reduzierten code auf dem telefon probiert. das funktioniert.
jetz verstehe ich nämlich gar nix mehr.
ich befülle die values mit php variablen, die sind alle da und vollständig.
auch javascript bringt den gesamten wert ruf ich ihn zb mit alert… auf.

im zielfeld serie kommts trotzdem nur abgeschnitten an.

klingt für mich nach fehlenden oder falsch verschachtelten Anführungszeichen.

Wieder was gelernt: wenn du einen komischen Fehler hast, dann mach ein Minimalbeispiel, um alles auszuschließen, was sonst noch ursächlich sein könnte.

Dann schick dochmal ein Minimalbeispiel mit PHP.

maaaaa

du hattest mit deiner vermutung recht!

value=".$blabla."

muss value = ’ „.$blabla.“’ heissen!

herzlichen dank für deine bemühungen. hat mich 2 abende gekostet und ob ich da jemals draufgekommen wäre… :wink: