Hi Leutz!
Habe da mal ein Problem mit o.g. Javascriptfunktion.
Im wesentlichen geht es darum, daß ich via Javascript einen Liveticker realisiert habe. Dieser läuft als externe HTML-Datei in einem IFrame. Soweit bestens.
Damit es nun auch wirklich ein Liveticker ist, soll sich die HTML-Datei (in der ja auch die aktuellen Tickerdaten stehen) mittels reload()- Funktion nach einem kompletten Durchlauf neu laden. Beim IE funktioniert das bestens. Bei Opera, NS und Mozilla jedoch funktioniert es mal auf Anhieb, dann wieder scheint es, als ob das reload() Schleife läuft.
Das Putzige an der Geschichte: lege ich den „schleifelaufenden“ Browser (egal, welchen der drei) auf die Taskleiste und vergrößere ihn anschließend wieder, ist wieder alles in Butter - bis zum nächsten (oder übernächsten) reload()???
Kann sich (und mir) das eventuell jemand erklären? oder hat jemand eine Alternative zur reload()- Funktion von Javascript? (festes Reload über HTML-Header scheidet aus, da die Tickertexte beliebig lang sein sollen und müssen).
Alles in Butter?? Dann öffne mal deine Seite mit Firefox.
Beim Reload bricht der Browser fast zusammen, lässt sich auch nicht manuell stoppen. Er will die Seite kontinuierlich neu laden.
Hab selber ne Homepage und hab dir mal den Source-Code von meinem Ticker rauskopiert.
Darfst den gern nach Belieben ändern und benutzen:
var tickerwidth = 700;
var tickercolor = „#999900“;
var fontcolor = „#000000“;
var splitcolor = „#FFFFFF“;
var fontsize = 13;
var visitedlink = „#ffffff“;
var rollovercolor = „#990000“;
var font = „Arial“;
var speed = 2;
var sparte = 4;
var rubrik = 13;
var rollover_underline = 1;
var font_underline = 1;
var transparent = 1;
var fontbold = 1;
var tickertyp = 1;
var u_id = 320908;
Habe den ‚Fehler‘ gefunden…
… lag GSD nicht bei mir
Für alle, denen ähnliches widerfahren sollte, hier Aufklärung (Tipp):
die „Browser“ NS, Mozilla, Opera versäumen es, beim reload() die Javascript- Variablen neu zu initialisieren (meistens, manchmal auch nicht?!?). Dadurch kann es, wie bei mir geschehen, dann zu einem Endlos- reload() kommen, weil ja die Bedingung stets wieder erreicht wird, was allerdings das beschriebene Phänomen nicht erklärt, daß die Anzeige nach einem Minimieren auf die Taskleiste und anschließendem Maximieren wieder korrekt funktioniert.
Wie dem auch sei. Nachdem ich vor dem reload() die Variablen zurückgesetzt habe, funzt es einwandfrei.