Javascriptdateien außerhalb vom Rootverzeichnis!

Hallo,
ich habe folgendes Problem!
Aus Sicherheitsgründen habe ich meinen Ordner mit allen Konfigurationsdateien vom Apache Rootverzeichnis entfernt und eine Ebene höher ausgelagert! Auf meine PHP.inc Dateien kann ich weiterhin ohne Probleme mit „…/Ordner/ Datei“ zugreifen da sich der Konfigurationsordner schließlich eine Ebene höher befindet! Wenn ich jedoch das gleiche mit einer Javascriptdatei versuche wird diese nicht geladen!

Bevor ich den Ordner ausgelagert hatte, haben sich auch schon einige Javascriptdateien eine Ebene tiefer wie der Ordner befunden und es gab keine Probleme die Dateien zu laden!
Habe mir auch schon überlegt das dafür eine Einstellung in der httpd.conf vorgenommen werden muss!
Aber warum kann ich dann auf PHP-Dateien zugreifen und nicht auf Javascriptdateien?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Andy

Hi,
php Dateien werden vom Server gelesen - also vom php Prozess des Apache.

Javascript Includes werden vom Client gelesen - also Internet-Explorer, Opera usw.

Javascript schützen zu wollen ist im Übrigen ziemlich witzlos, das es zum Ausführen sowieso komplett auf den Client übertragen werden muss.

Gruss
Quaser

Hi,
danke erst einmal für deine Antwort!
Ich habe einen Ordner für alle Konfigurationsdateien deswegen sollen dort auch die Javascriptdateien drinn sein!
Ansonsten könnte ich selbstverständlich diese Dateien im DocumentRoot lassen!

Bitte um weitere Hilfe!

Gruß Andy

Falls es noch jemanden interessieren sollte, habe eine Lösung gefunden jedoch leider keine 100%ige!

echo ‚‘;

Das Problem ist bei dieser Lösung das der IE ein Sicherheitproblem feststellt da sich die Datei ausserhalb vom DocumentRoot befindet!
Mit Dateien die schon auf dem Server ausgeführt werden klappt diese Lösung jedoch einwandfrei :wink:

Gruß Andy