Javascriptproblem mit Fenstern

Hi,

ich habe mich bei meinem Posting gestern leider nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich habe versucht, mein Problem etwas allgemeiner zu verfassen, aber ich denke mal, ich habe die Begriffe Variablen und Objekte etwas vermischt. Danke Cheatah für deine Tips, aber irgendwie hat mir das leider nicht viel geholfen. :frowning:

Nun gut. Mein Problem sieht nämlich konkret wie folgt aus. Ich möchte in einem separaten Fenster einige zusätzliche Seiten anzeigen lassen. Dieses Fenster soll von mehreren HTML Seiten aus dem Hauptfenster aus aufrufbar sein. In diesem separaten Fenster werden nach und nach verschiedene Seiten angezeigt. Wenn nun jemand aus dem Hauptfenster heraus dieses Extrafenster wieder öffnet, habe ich das Problem, dass immer wieder die erste Seite neu aufgerufen wird. Klingt verwirrend? Unter

http://www.ecnet-hamburg.de/beispiel/index.htm

habe ich ein Beispiel abgelegt. Man kann im Hauptfenster auf den drei Seiten jedes Mal das Extrafenster öffnen. Im Extrafenster kann man sich dann parallel zum Hauptfenster bewegen. Wenn man nun im Hauptfenster weiter klickt und dann wieder das Extrafenster öffnet, wird dieses leider mit der ersten Seite aufgerufen und nicht mit der aktuellen.

Weiss jemand Rat, wie ich dieses Problem umgehen kann? Ein weiteres Problem habe ich momentan damit, dass der IE3 mit diesem Script momentan noch nicht zurecht kommt.

Vielen Dank für jedwede Hilfe, ich bin hier schon langsam am verzweifeln. Mir würde auch helfen, wenn mir jemand sagen kann, dass das, was ich vorhabe, einfach nicht zu machen ist. Dann könnte ich mir wenigstens eine andere Möglichkeit überlegen.

Danke.

Gruss,

Ralf

Hi,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe was Du willst. Das ganze funktioniert exakt so, wie ich es erwarte… Allerdings glaube ich nach folgendem:

Wenn man nun im
Hauptfenster weiter klickt und dann wieder
das Extrafenster öffnet, wird dieses
leider mit der ersten Seite aufgerufen und
nicht mit der aktuellen.

daß Du einfach nur window.focus() anwenden möchtest. Daß Problem dabei ist, daß das Fenster in einer Variable stehen muß, welche beim Seitenwechsel vernichtet wird. Di Lösung lautet hier Frames, und leg die Variable einfach z.B. in top ab.

Weiss jemand Rat, wie ich dieses Problem
umgehen kann? Ein weiteres Problem habe
ich momentan damit, dass der IE3 mit
diesem Script momentan noch nicht zurecht
kommt.

Was sagt/macht er denn?

Cheatah
http://cheatah.net