Javascritpt: nur Zahlen in ein textfeld erlauben

hallo forum,
der titel liest sich ganz simpel. ich möchte aber auf folgendes hinaus: in einem textfeld sollte der user nur zahlen eintippen können, das geht irgendwie über captureevents, aber wenn ich als eventhandler keyup o.ä. verwende, ist die ursprüngliche eingabe (z.b.buchstabe) für einen kurzen moment immer noch sichtbar.

gibt es nicht eine möglichkeit, die eingabe von buchstaben komplett zu unterdrücken?

danke für jede hilfe

ek

Hallo ek,

gibt es nicht eine möglichkeit, die eingabe von buchstaben
komplett zu unterdrücken?

JavaScript bietet die Möglichkeit, gezielt zu prüfen, ob ein Wert eine Zahl ist: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabha…

Gruß
Yasmin

hallo yasmin,
der ansatz von selfhtml ist bestimmt richtig, ich suche aber nach folgender lösung: man klickt in das textfield und wenn du buchstaben eingeben willst, passiert nichts, nur zahlen werden übernommen. es gab da mal eine lösung, indem du die keyvalues im dezimalformat abfragst: der zahlenblock hat z.B. die werte 48 - 57. das kann man schon soweit scripten, die funktion kann aber nur über onkeydown / onkeyup / onchange angesprochen werden, und dadurch ist die value (z.b. buchstabe) noch für diesen moment sichtbar, das will ich eben vermeiden…

ek

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gedanken lesen???

, die funktion kann
aber nur über onkeydown / onkeyup / onchange angesprochen
werden, …

Ich schlat mich einfach mal ein, auch wenn ich von JavaScript nur ein bissel Ahnung hab (für einen Warenkorb hat es immerhin gereicht *g* ). Ich muss jetzt echt mal ne blöde Frage stellen:

Suchst du ein Script, das die Gedanken des Users lesen kann?

Also wenn dir onkeydown schon „zu spät“ ist, was willst du denn dann? Der User muss doch erstmal ne Taste drücken, bevor du irgendwas verhindern kannst… Du kannst es doch nicht verhidern bevor es schon passiert ist, oder?

Lasse mich gerne eines besseren belehren :wink:

Ciao, Knuddelhasi
http://www.vollnormal.de

Suchst du ein Script, das die Gedanken des Users lesen kann?

naja hört sich fast so an,