Javaskript-Problem

Hallo zusammen,

ich kenne mich eigentlich mit JS nicht sonderlich gut aus. Ich möchte es aber verwenden. Und zwar soll mein Skript folgende Funktion haben.
Ich habe einen Kalender, bei dem Verschiedene Termine pro Monat hinterlegt sind. Und nun soll sich, wenn man mit der Maus über einen Monat fährt, ein Fenster einschieben mit den entsprechenden Terminen einschieben. Es sollte sich aber kein neues Browser-Fenster öffnen, sondern nur ein Feld einschieben, indem die Termine hinterlegt sind. Wenn man dann mit der Maus wieder auf einen freien Bereich fährt, soll sich das Fenster/Feld wieder schließen. Ich kenne diesen Effekt so ähnlich als Drop-Down-Funktion bei Links. Doch dieser Effekt funktioniert ja aber auch nur im IE. Gibt es sowas auch für andere Browser. Ich hoffe ihr habt verstanden!!!

Gruß Klaus

Nun mit Netscape lassen sich auch dynamisch Inhalte verschieben (div Tag oder Layer Tag).
Mit IE kann man auch den Inhalt bequem änedern. So weit ich weiß kann man mit Netscape denn Inhalt von Bildern leicht änderen aber nicht den Inhalt, wenn es sich um Text handelt.

Dann brauchst du wohl sehr viel verschiebbare Bereiche (12 Stück) ?
Und die willst du einfach nur im Bildschirmrand verstecken. Ich denke das müßte vielleicht gehen.
Würde mich brennend interessieren, wie sich das so entwickelt dein Kalender.

Grüße Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

ich habe verstanden, wie du das meinst.
Aber es wird bestimmt dieses Java-Script geben, aber so eins habe ich auch noch nicht finden können … ich werde natürlich die Augen aufhalten.
Ich weiß, daß du dies nicht haben willst, aber ich habe eine andere Idee …
… wenn man über den Monat (kann auch ein Text oder auch ein Bild sein) mit der Maus fährt … öffnet sich automatisch ein Fenster (beliebige Größe) und wenn man von dem Mouse-Over Objekt wieder heruntergeht, schließt sich das Fenster wieder.
Wenn Interesse haben solltest, schreib mir einfach mal ne Mail !

Ich habe auch ein Java-Menü, was so ein ähnlicher Ablauf vorhanden ist … ich muß dies mal versuchen umzumögeln, wenns geklappt hat … schreib ich dir !

Also … ich versuche mal mein Glück !!

Nun mit Netscape lassen sich auch
dynamisch Inhalte verschieben (div Tag
oder Layer Tag).
Mit IE kann man auch den Inhalt bequem
änedern. So weit ich weiß kann man mit
Netscape denn Inhalt von Bildern leicht
änderen aber nicht den Inhalt, wenn es
sich um Text handelt.

Man kann sich einen Layer definieren und dann die Tatsache nutzen, daß bei NS jeder Layer ein eigenes document mitbringt. Um dann da etwas reinzuschreiben kann man folgendes tun:

layer_obj.document.open();
layer_obj.document.write(„was auch immer“);
layer_obj.document.close();

Dabei ist einiges zu beachten: - document.close() nicht vergessen! Ansonsten stellt NS nichts dar.

• man muß jedesmal den gesamten Inhalt des Layers schreiben, nicht nur das Stück, das sich ändert.

Ist recht aufwendig, aber soweit ich weiß momentan die einzige Möglichkeit so etwas im Netscape zu machen.

calle