Javaversion von Opera Mini 4.3

Liebe/-r Experte/-in,

im Opera Forum erhielt ich die Antwort, daß ich wohl die Antwort, daß Opera Mini 4.3 eine Javaversion ist.

Ich hatte das Problem geschildert, daß ich trotz Auswahl in der Menüeinstellung/Erscheinungsbild in der Version 4.3 von Opera Mini auf meinem Nokia 6630 keine Übesicht erhalte, was das Navigieren erschwert.

Dabei hatte ich die Übersicht in meiner alten Version. Überigens auch anfangs in einer der neueren Versionen für eine Seite, was aber wieder verschwand.

Das Problem habe ich mit allen „Erstseiten“, auf diesen orientierte ich mich bisher und kam so problemlos zur gewünschten Stelle, die ich dann vergrößerte. Nun scrolle ich länger und der Seitenaufbau ist verändert.

Brauche ich nun ein „Programm Java“ fürs Handy, eine Mobilversion von Java, um diese Übersicht anzuzeigen und wo kann ich es erhalten?

Freundliche Grüße - Sabine Müller

Hallo,

tut mir Leid, bei Java auf mobilen Endgeräten bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner.

Opera Mini auf meinem Nokia 6630

Trotzdem viel Glück bei der Problemlösung,

Carsten Rösner

Hallo Sabine,

also Java ist bestimmt schon auf deinem Handy drauf, ansonsten würde gar nichts funktionieren.
Ich kenn mich leider weder mit Opera Mini noch mit dem Nokia 6630 aus.
Ich hab allerdings gesehen dass es vom Opera Mini mitlerweile schon die Version 6.1 gibt, eventuell könnte dir das weiterhelfen.
Die Version gibt es hier zum Downloaden: http://www.opera.com/mobile/download/versions/

Viele Grüße
Stefan

Hallo Sabine
Dein Deutsch ist ein bisschen holprig, darum bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass bei einem Browser (wie Opera) normalerweise Javascript dabei ist. Somit müsstest Du kein Java auf dem Mobile installieren. Aber ich weiss halt nicht, was Du genau für Seiten meinst. Evtl. bräuchtest Du JRE.

Versuch doch mal, mit Deinem Mobile java.sun.com anzusteuern und dort zu schauen, ob Du etwas runterladen kannst. Die Seite erkennt, dass Du mit dem Opera und einem Mobile unterwegs bist und sollte Dir gleich die richtige Version vorschlagen.

Viel Glück,
Stephan

Hallo Sabine Müller,

da kann ich leider nicht helfen, mit Opera kenn ich mich nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz van Pee

Ich bin eigentlich ein Experte für Java programmieren.

Ich vermute, das hat überhaupt nichts mit der Java-Version zu tun.
Da der Browser schon mal funktioniert hat, kannst du es mit einer Deinstallation probieren und ihn dann noch mal installieren.

Hallo,
ich verstehe das Problem nicht so recht. Gibt es ein Link auf die Frage im Opera Forum?

Ich kenne auch Opera Mini nicht :frowning: Vielleicht verlangt der Browser eine höhere Java-Version auf den Handy, als was vorhanden ist?

gruß
richard oates

Da kann ich Dir nicht helfen. „Normalerweise“ gibt’s Java von Sun bzw. Oracle.

Hallo Sabine,

die Specs von Opera Mini sind unter

http://www.opera.com/mobile/specs/

zu finden. Demnach stehen auch 6.1 und Opera Mobile 11.1 fuer „Telefone mit Java“ und Symbian S60 zur Verfuegung (Laut Wiki hat dein 6630 ja Symbian S60)
Vielleicht solltest du die mal ausprobieren.

Gruss
norsemanna

Hallo Sabine,

sorry, bin im Urlaub und hab erst heute meine Mails gecheckt…

Bei der Frage muß ich leider auch passen. Ich kenne weder Opera Mini noch das Nokia 6630.

Im Allgemeinen bringen die Handys ihre Java-Umgebung mit. Die steckt sozusagen schon im Handy.
Opera Mini ist wahrscheinlich selbst ein Java-Programm.

Also ich würde das für ein Problem von Opera Mini bzw. von den Einstellungen im Handy halten.

Olaf

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit
Opera Mini und kann Ihnen daher nicht weiterhelfen.

Klarstellung
Opera Mini ist keine Java-Version.
Es schein aber daß Opera Mini ein installiertes java benötigt. Wo Sie eine geeignete Version für Ihr Nokia 6630 erhalten weiß ich nicht.
Versuchen Sie es bei
http://www.developer.nokia.com/Resources/Tools_and_d…
oder suchen Sie bei
http://www.java.com

Hoffe das hilft Ihnen weiter.

Liebe Frau Müller,

da kann ich leider gar nicht helfen.

Sorry und schöne Grüße,
J. Steinhäuser

Hallo,
offen gestanden fällt es mir sehr schwer herauszufinden was deine eigentliche Frage ist. Aber ich versuch es einmal.

Du versuchst in deinem Opera Mini eine Übersicht über eine HTML-Seite zu bekommen. Die war mal verfügbar, jetzt scheint sie aber nicht mehr da zu sein. Du willst nun wissen warum diese weg ist.

Vorneweg, ich hab keine Ahnung von Nokia. Gesetzt der Annahme Opera Mini ist eine Javabasierte Version, so hat es mit der Java Runtime Environment (JRE) nix zu tun, das die Übersicht fehlt. Wenn die JRE nicht installiert wäre, würde Opera dann gar nicht starten. Insofern wird JRE installiert sein.
Hast du vielleicht kürzlich ein Update gemacht? Oder musst du vielleicht einfach weit genug rauszoomen (so war das zumindest früher in meinem LG).

Beste Grüße

David