Ciao, wer kann mir weiterhelfen?
Möchte meinem Freund eine Jazz-CD zum Geburtztag kaufen, leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon und das Angebot ist sooo vielseitig.
Ich weiss nur das es „ruhigere“ sein sollte.
Vielen Dank Gruß Filo
ich hab auch keine ahnung von jazz, aber wes montgomery finde ich ganz angenehm - gitarre, klavier, bass, schlagzeug… das ist dann doch was weniger anstrengend als diese blechbläser-bagage.
gruss
lars
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielleicht…
hi filo,
hat dein freund denn ahnung von jazz? in dem fall könnte so ein blindkauf ziemlich schief gehen…
…ansonsten: wenn das stichwort „ruhig“ ist, versuchs mal mit der rubrik „cool jazz“, das wäre wohl sozusagen „klassisch“.
konkreter (wenn auch nach strikter definition wohl nicht mehr „cool“):
2 sachen von miles davis-
„kind of blue“ (sehr „klassisch“
oder „in a silent way“. letztere ist allerdings schon etwas rockiger.
viel glück
bernd
Ciao, wer kann mir weiterhelfen?
Hallo Filo,
wenn Du nur weisst „Jazz“ & „ruhig“, dann probiere doch einmal einen Sampler unter dem Motto „Bar Jazz“ oder „Jazz For Lovers“, wie es sie jetzt viel gibt. Das sind meistens Sammlungen bekannter und häufig schon etwas älterer Stücke mit Gesang.
Oder anderer Versuch:
Das „Modern Jazz Quartet“ spielt ruhigen Jazz.
Oliver
Hallo Filo,
ich würde auch zu der Sache mit den „Bar Jazz“-Samplern raten, da kann man nicht viel falsch machen. Auf jeder der drei CDs wird immer jeweils ein anderes „Tempo“ angeschlagen… Ansonsten macht „Grover Washington jr.“ schönen ruhigen Jazz.
Gruß Thomas