Jazz

tja, was ich so genau will weiss ich auch nicht, aber ich fang erst mal an:
ich spiele seit vielen jahren klavier, jedoch ausschließlich aus der klassik. ich liebe die typische *barpiano*musik, würde diese auch gerne selber spielen, weiss jedoch nicht, womit ich überhaupt anfangen soll?! außerdem sind die meisten stücke die diese pianisten spielen ja auch improvisierte stücke und somit sind die genauen noten hierzu vermutlich auch nicht zu finden?
kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, wie ich mich in die jazz musik reinfinden kann und vorallem womit?(welche stücke, etc…)???
danke im voraus!

zb. so:

http://www.amazon.de/spielen-Sie-BAR-PIANO-Inkl/dp/3…

Wenn du einen gewissen Übergang willst, dann würde ich mir Gershwin oder Bernstein antun, die viel Jazz mit Klassik vermischt haben, ansonsten würde ich mir mal ein Jazzharmoniebuch kaufen, weil Jazz eben sehr improvisiert ist, ist das auf jeden Fall praktischer als irgendwelche vorgeschriebenen Klavierstücke.
Allerdings würde ich mir mal die „Preludes for Piano“ von George Gershwin zulegen, die bieten schon mal so ein wenig Einblick und machen richtig Spaß zu spielen, ist allerdings jetzt nicht wirklich Barmusik, trotzdem aber Jazz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]