Jazz

Hi,

an alle Jazz-kenner…
ich würde mir gerne ein paar Jazz-Cd´s zulegen, kenne aber leider keine Interpreten aber habe schon einiges
gehört was verdammt gut ist…
Könnt Ihr mir was empfehlen?
Danke
Wolfgang

Hi Wolfgang,
versuchs doch mal mit Miles Davis. Am besten die späteren Werke wie z.B. „Tutu“ oder „Your Under Arrest“.

Viel Spaß, Frizz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schön, endlich mal Jazzliebhaber auf diesem Brett. :smile: Jazz ist dummer-/glücklicherweise ziemlich vielseitig und bedient viele Geschmäcker, z.B. würde ich Dir eher die früheren Platten von Miles Davis oder Chet Baker oder zig anderer empfehlen, aber das ist, wie gesagt, Geschmacksache. Mittlerweile gibt es aber gute, sehr preiswerte Sampler verschiedener Epochen und Stilrichtungen (z.B. Verve o. Blue Note, jeweils so um die 10 Mark). So kannst Du Deinen Geschmack abklopfen und Dich nachher vertiefen…
Viel Spaß,
Ento

Blue Note war schon ein guter Tip.
Geh am besten, wenn du gerade Zeit und Lust auf Sowas hast in einen grossen Musikladen, und höre einfach in Tausend CD’s rein… vor allem die Namen herraussuchen, die dir irgendwie bekannt vorkommen.

Ich kann Dir ja mal meine Favoriten, die mir jetzt so einfallen auflisten, aber weiss nicht, ob das etwas nützt.

Chick Corea (La Fiesta oder My Spanish Heart)
Paco De Lucia
Bobby Mc Ferrin
Joshua Redman
Keith Jarret
Miles Davis (auch bei Filmsoundtracks: „Fahrstuhl zum Schafott“)
Louis Armstrong (nicht die Stücke von Gershwin)
Astor Piazzola
Herbie Hancock
Björk
Dave Brubeck
James Carter
Aretha Franklin
John Coltrane

Ah, es gibt da so viele, und jetzt gerade ist mir die Lust vergangen weiter zu schreiben.

ein paar Komponisten, die mir gefallen:
Scott Joplin
Antonios Carlos Jobim
Duke Ellington

Viel Spass beim hören.
Antonios Carlos Jobim