Hallo,
ich habe so einige Jeans in einem relativ langweiligen Durchschnitts-Mittel-Jeansblau, und hatte mir überlegt, diese durch Umfärben evtl. etwas interessanter gestalten zu können.
Mein erster Versuch startete mit einer alten Jeans, da ich mir natürlich nicht gleich meine Lieblingsjeans vers*uen wollte. Ich wollte diese von mittelblau zu mittelgrün umfärben. Mit dem Färben von Stoff generell habe ich schon Erfahrung (aber nicht mit Jeans), und meine Überlegung ist, dass man dazu die Jeans ja erst einmal hell bekommen muss, denn ein dunkles Blau + dunkles Grün wird vermutlich irgendeinen schmutzigen dunkeltürkis-Ton geben und nicht das von mir gewünschte schöne Grün.
Habe das Bleichen erst einmal mit ein wenig Gardinenwaschmittel in der Waschmaschine probiert. Der Effekt war gleich null, die Jeans nach dem Waschgang noch fast genauso blau wie vorher. Habe zwar nicht so viel genommen, aber glaube nicht, dass selbst die ganze Packung den gewünschten Effekt gebracht hätte. Mein nächster Versuch war eine Packung „Kalt-Enfärber“ von Heitmann. Ziemlich giftig das Zeug (Xi), und verursacht eine ganz schöne Staubwolke beim Ausschütten. Diesmal nicht in der Waschmaschine, sondern 24h in einem großen Eimer, beschwert mit einem wasssergefüllten Topf, damit alles im Wasser ist.
Ergebnis heute: Die Jeans ist sicher etwas heller geworden, aber dummerweise sind total unregelmäßig noch so einige dunkelblaue „Flecken“ drin geblieben. Gut, dass es eine alte war. So richtig gebleicht ist sie nun allerdings immer noch nicht, höchstens ein Farbton heller eben, aber immer noch mittelblau. (Anmerkung: es war ursprünglich keine ganz dunkle Jeans, da könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht geht, sondern eben so ein mittleres „washed“ jeansblau)
So langsam gehen mir die Ideen aus?! Was wirkt wirklich? Am besten wäre etwas, was ich nur in die Waschmaschine schütten muss, da es im Eimer immer so unreglmäßig wird, da es wohl immer Stellen gibt, wo das ganze nicht so gut hinkommt.
Irgendwelche Experten-Tipps? Auch wie das Neu-Einfärben von gebleichten Jeans dann funktioniert, würde mich interessieren.