Jeans bleichen - wie ?

Hallo,
ich habe so einige Jeans in einem relativ langweiligen Durchschnitts-Mittel-Jeansblau, und hatte mir überlegt, diese durch Umfärben evtl. etwas interessanter gestalten zu können.

Mein erster Versuch startete mit einer alten Jeans, da ich mir natürlich nicht gleich meine Lieblingsjeans vers*uen wollte. Ich wollte diese von mittelblau zu mittelgrün umfärben. Mit dem Färben von Stoff generell habe ich schon Erfahrung (aber nicht mit Jeans), und meine Überlegung ist, dass man dazu die Jeans ja erst einmal hell bekommen muss, denn ein dunkles Blau + dunkles Grün wird vermutlich irgendeinen schmutzigen dunkeltürkis-Ton geben und nicht das von mir gewünschte schöne Grün.

Habe das Bleichen erst einmal mit ein wenig Gardinenwaschmittel in der Waschmaschine probiert. Der Effekt war gleich null, die Jeans nach dem Waschgang noch fast genauso blau wie vorher. Habe zwar nicht so viel genommen, aber glaube nicht, dass selbst die ganze Packung den gewünschten Effekt gebracht hätte. Mein nächster Versuch war eine Packung „Kalt-Enfärber“ von Heitmann. Ziemlich giftig das Zeug (Xi), und verursacht eine ganz schöne Staubwolke beim Ausschütten. Diesmal nicht in der Waschmaschine, sondern 24h in einem großen Eimer, beschwert mit einem wasssergefüllten Topf, damit alles im Wasser ist.
Ergebnis heute: Die Jeans ist sicher etwas heller geworden, aber dummerweise sind total unregelmäßig noch so einige dunkelblaue „Flecken“ drin geblieben. Gut, dass es eine alte war. So richtig gebleicht ist sie nun allerdings immer noch nicht, höchstens ein Farbton heller eben, aber immer noch mittelblau. (Anmerkung: es war ursprünglich keine ganz dunkle Jeans, da könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht geht, sondern eben so ein mittleres „washed“ jeansblau)

So langsam gehen mir die Ideen aus?! Was wirkt wirklich? Am besten wäre etwas, was ich nur in die Waschmaschine schütten muss, da es im Eimer immer so unreglmäßig wird, da es wohl immer Stellen gibt, wo das ganze nicht so gut hinkommt.
Irgendwelche Experten-Tipps? Auch wie das Neu-Einfärben von gebleichten Jeans dann funktioniert, würde mich interessieren.

Hallo Meercat,

ich habe so einige Jeans in einem relativ langweiligen
Durchschnitts-Mittel-Jeansblau, und hatte mir überlegt, diese
durch Umfärben evtl. etwas interessanter gestalten zu können.

industriegefärbte Kleidung lässt sich mit Haushaltsmitteln selten bleichen / neu färben.

Kürzung von mir:

Ich wollte diese von mittelblau zu mittelgrün umfärben. Mit
dem Färben von Stoff generell habe ich schon Erfahrung (aber
nicht mit Jeans), und meine Überlegung ist, dass man dazu die
Jeans ja erst einmal hell bekommen muss,

es reicht unter Umständen, wenn Du auf ein mittleres Blau ein kräftiges Gelb färbst.
Blau+Gelb gibt Grün

denn ein dunkles Blau

• dunkles Grün wird vermutlich irgendeinen schmutzigen
    dunkeltürkis-Ton geben und nicht das von mir gewünschte schöne
    Grün.

Türkis wird blau + gelb nur, wenn die beiden Grundfarben eine bestimmte Farbwertigkeit haben.
Normale Stofffarbe jeansblau + normale Stofffarbe gelb wird eher ein Tannengrün als ein Türkis

Habe das Bleichen erst einmal mit ein wenig
Gardinenwaschmittel in der Waschmaschine probiert. Der Effekt
war gleich null, die Jeans nach dem Waschgang noch fast
genauso blau wie vorher. Habe zwar nicht so viel genommen,
aber glaube nicht, dass selbst die ganze Packung den
gewünschten Effekt gebracht hätte.

Gardinenbleichmittel enthält hauptsächlich „Weißmacher“. Das ist nicht gleichzusetzen mit „Entfärber“

Mein nächster Versuch war
eine Packung „Kalt-Enfärber“ von Heitmann. Ziemlich giftig das
Zeug (Xi), und verursacht eine ganz schöne Staubwolke beim
Ausschütten.

deshalt tut man das ja auch langsam unter Rühren (ins Wasser) und mit angehaltenem Atem - noch besser bei offenem Fenster oder gleich im Freien

Diesmal nicht in der Waschmaschine, sondern 24h
in einem großen Eimer, beschwert mit einem wasssergefüllten
Topf, damit alles im Wasser ist.
Ergebnis heute: Die Jeans ist sicher etwas heller geworden,
aber dummerweise sind total unregelmäßig noch so einige
dunkelblaue „Flecken“ drin geblieben.

wir wissen nicht, wie das Ausgangsmaterial war. Und wir wissen nicht, womit genau der Hersteller färbte. Nicht jedes Jeansblau entsteht aus denselben Grundfarbstoffen.
Und noch einmal: Industriegefärbte Ware lässt sich mit Haushaltschemie selten befriedigend entfärben

Gut, dass es eine alte
war. So richtig gebleicht ist sie nun allerdings immer noch
nicht, höchstens ein Farbton heller eben, aber immer noch
mittelblau.

sagte ich schon, dass alle Entfärber den Stoff angreifen? Haushaltssorten sind so berechnet, dass Du eher ein unbefriedigendes Entfärbeergebnis erhältst, als dass der Stoff sich unter Einwirkung des Mittels auflöst.

(Anmerkung: es war ursprünglich keine ganz dunkle

Jeans, da könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht geht,
sondern eben so ein mittleres „washed“ jeansblau)

„washed“ heißt einfach ein Farbton. Das ist ungefähr wie „Sand“ für ein Beige.

So langsam gehen mir die Ideen aus?! Was wirkt wirklich? Am
besten wäre etwas, was ich nur in die Waschmaschine schütten
muss, da es im Eimer immer so unreglmäßig wird, da es wohl
immer Stellen gibt, wo das ganze nicht so gut hinkommt.

Kaltentfärber gibt es auch als WaMa-Entfärber.
Was bei 20° nicht gut klappt, funktioniert mit 60° in der WaMa deutlich besser …

Irgendwelche Experten-Tipps? Auch wie das Neu-Einfärben von
gebleichten Jeans dann funktioniert, würde mich interessieren.

1. Wenn denn unbedingt entfärben, dann IMMER in der WaMa … mit der höchstvorgeschlagenen Waschtemperatur. Gerne auch die WaMa über Nacht vor dem Hauptwaschgang unterbrechen und dann nach langer Einwirkzeit erst am Folgetag zuende"Bleichen". Garantie für eine gleichmäßige Entfärbung hast Du trotzdem nie.

2. Lieber blassblau mit Gelb überfärben und hoffen, dass dabei ein vernünftiges Grün herauskommt, als den Stoff total ausbleichen und eine neue Zweikomponentenfarbe Blau+Gelb=Grün auffärben.

3. Wenn es richtig ordentlich aussehen soll … marschiere in eine Chemische Reinigung und lass das Umfärben Profis machen. Die haben ein paar Mittel zur Verfügung, die Du nicht im Supermarkt kriegst.

Letzter Tipp: Mir hat nach einem Färbeunfall schon mal die Herstellerfirma der WaMa-Farbe das Material bei denen im Haus zu meiner Zufriedenheit ent- und neu gefärbt. Versuch ist es wert

viele grüße
Geli

Hallo,
danke schonmal für die Antwort. Das mit der gelben Farbe ist eine gute Idee. Allerdings habe ich die grüne Textilfarbe schon gekauft, und würde jetzt natürlich gern auch diese anwenden :wink: Außerdem soll das ja wie gesagt nur ein erster Versuch sein; ich könnte mir bei anderen Jeans durchaus auch andere Farben vorstellen (rot, braun, schwarz etc.) oder wenn das Bleichergebnis gut funktioniert, es auch einfach so zu lassen! Mir stehen helle Jeans nämlich viel besser als dunkle, wie ich erst vor einiger Zeit kapiert habe, leider werden sie seltener verkauft in der mir passenden Form. Bin da ziemlich wählerisch.

Ich werde mich also nach einem Waschmaschinengeeigneten Entfärber umsehen und hoffen, dass es klappt. 60°C, oje, traue ich mich das wirklich… naja schlimmer als jetzt kann es eh nicht mehr werden, und ist ja derzeit nur eine alte H&M-Jeans, die ich für den Test verwende.

Wie klappt denn das mit dem Wiedereinfärben für gewöhnlich? Wird das schön gleichmäßig oder „haftet“ die Farbe an dem Jeansstoff gar nicht richitg? Bei anderen Textilien konnte ich immer wieder beobachten, dass bestimmte Teilbereiche aus anderem Material oder manche Nähte die Farbe nicht annehmen (was aber oft sogar richtig gut aussieht im Endeffekt), wie das bei Jeans-Baumwollstoff im Allgemeinen ist, weiß ich leider nicht.

Hallo,

ich habe vor gefühlten Jahrzehnten mal in einem Eiscafé gearbeitet. Und heute habe ich noch die Warnungen meines Chefs im Ohr, dass ich bloß mit dem Dan Chlorix (oder so ähnlich) aufpassen soll, weil das aus allem die Farbe rauszieht.

Wir haben das immer genommen um die Wischlappen zu desinfizieren und es stank fürchterlich.

Ich glaub, dass war auch gar nicht so unermesslich teuer, nicht mal 10 Euro die Flasche.

Vielleicht bekommst du ja damit die Farbe raus. Was aber mit dem Stoff passiert, lass ich mal dahin gestellt =)

LG Bürostuhlakrobatin

Hallo Bürostuhlakrobatin,

ich habe vor gefühlten Jahrzehnten mal in einem Eiscafé
gearbeitet. Und heute habe ich noch die Warnungen meines Chefs
im Ohr, dass ich bloß mit dem Dan Chlorix (oder so ähnlich)
aufpassen soll, weil das aus allem die Farbe rauszieht.

die Farbe geht in der Tat raus - habe dieses Mittel (es heißt in der Tat „Dan Clorix“) beim Putzen mal auf die Kleidung bekommen… Aus dunkelbraun wurde ein sehr helles Beige.

Vielleicht bekommst du ja damit die Farbe raus. Was aber mit
dem Stoff passiert, lass ich mal dahin gestellt =)

Es macht die Fasern sicherlich (etwas) brüchig. An den Stellen ist zwar keine sichtbare Beschädigung (außer starkes Ausbleichen) zu sehen gewesen, das könnte sich aber nach ein paar mal Waschen und alltäglicher Belastung durchaus ändern. „Könnte“ schreibe ich deshalb, da ich diesbzgl. keine Erfahrung habe, da die so bespritzte Kleidung bislang noch nicht oft gewaschen wurde (trage ich, logischerweise, nicht mehr häufig sondern nur noch zu „Dreckarbeit“).

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Es macht die Fasern sicherlich (etwas) brüchig. An den Stellen
ist zwar keine sichtbare Beschädigung (außer starkes
Ausbleichen) zu sehen gewesen, das könnte sich aber nach ein
paar mal Waschen und alltäglicher Belastung durchaus ändern.

Tut es mit Sicherheit. Ich kenne diese Flecken von Swimming Pool Chlor und südafrikanischem, chlorhaltigen Putzmittel.
Das gibt nach wenigen Wäschen Löcher.

Gruß
Elke

die Farbe geht in der Tat raus - .

Hallo Nina,

ich denke auch, dass man mit diesem Mittel die Farbe vollständig rausbekommt.
Aber dazu bedarf es einer großen Dosis von diesem Mittel und soweit ich weiß, darf DanClorix nicht in Verbindung mit Metall (Jean / Metallreißverschluss u. Nieten) gebracht werden. Die Folge wären mit ziemlicher Sicherheit arge Rostflecken, die man nicht mehr entfernen kann.

Lg
lilli

Wie klappt denn das mit dem Wiedereinfärben für gewöhnlich?

Hallo Meercat,

Ich habe kürzlich eine dunkelbraune Jean mit der gleichen Farbe wieder „aufgefrischt „ und die Jean sieht auch wieder wie neu aus.

Eine Jean aber „umfärben“, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen, weil:

1. Wie schon oben erwähnt, beim Entfärben Rostflecken entstehen könnten
  2. Die hellen Textilfarben für die Waschmaschine m. E. wirklich schrecklich aussehen. Diese Farben sind nicht abgetönt, sondern sind eigentlich nur „Schreifarben“ (gagalgelb, giftgrün, ampelrot …:wink:)

Lg
lilli

sprachliches ot
Hallo,

Eine Jean

Sorry, hier gehen einfach meine englischen Pferde mit mir durch.
Eine Hose = eine Jeans.
Das S ist auch im Plural dran.

Gruß
Elke

Sorry, hier gehen einfach meine englischen Pferde mit mir
durch.
Eine Hose = eine Jeans.

Innigsten Dank - ich hoffe ich kann es mir merken!

lilli

Mmh, also war das auch keine praktikable Idee.

Aber irgendwas müssen die doch in den Fabriken nehmen, wenn die so ne Hosen machen mit diesen Bleichflecken?! Aber wahrscheinlich gibts das in Deutschland nicht zu kaufen, weil zu gefährlich =)

Und Haarbleichmittel? Da ist doch Ammoniak drinne und klar, bei falscher Anwendung hat man Glatze, aber wenn mans richtig macht ist es ja nicht so schädlich.

Oder doch Betriebsausflug in die Türkei.

Hallo Bürostuhlakrobatin,

Aber irgendwas müssen die doch in den Fabriken nehmen, wenn
die so ne Hosen machen mit diesen Bleichflecken?! Aber
wahrscheinlich gibts das in Deutschland nicht zu kaufen, weil
zu gefährlich =)

diese „Bleichflecken“ werden mit einem Sandstrahlapparat erzeugt.
Dies ist in der Tat nicht ungefährlich, wenn die Arbeiter keine entsprechende Atemschutzausrüstung tragen (ob, hängt von der Fabrik ab).

Einzige praktikable Lösung scheint mir zu sein:
Bleichen, soweit möglich, und dann gewünschte Farbe mit Drüberfärben mischen (blau plus gelb gibt grün, rot plus grün gibt braun…), oder weiße Jeans kaufen und diese einfärben. (In welchen Schnitten, auch aktuellen, man weiße Jeans bekommt, weiß ich allerdings nicht; zumindest sieht man die eher selten.)
Oder, wenn es nicht zwingend um eine _Jeans_ sondern nur um eine Hose in einer bestimmten Farbe geht, sich bei Stoffhosen umgucken - die gibt’s in mehr Farben und Schnitten, auch in weiß erhältlich und müssten dann nicht extra gebleicht werden.

Viele Grüße,
Nina

Hi Elke!

Eine Hose = eine Jeans.

Im Singular meinst du, oder?

Gruß
Dine

Hallo,

Eine Hose = eine Jeans.

Im Singular meinst du, oder?