Jeans färben - Unternehmen gesucht

Hallo!

Das leidige Thema: wie färbe ich eine Jeans!?

Da ich das nun mehrfach selbst versucht habe und nie das gewünschte Ergebnis bekommen habe, möchte ich meine Jeans (die ich sehr gern habe und nicht auch versauen möchte) gerne professionell (von blau zu schwarz) färben lassen.

Kennt jemand ein Unternehmen - Färberei, Wäscherei oder wer auch immer das macht, wenn möglich in Berlin? (Auch außerhalb - ich kann die Jeans ja auch per Post schicken.)

Ich freue mich über jede Antwort!

Hallo Silke,

Da ich das nun mehrfach selbst versucht habe und nie das
gewünschte Ergebnis bekommen habe, möchte ich meine Jeans (die
ich sehr gern habe und nicht auch versauen möchte) gerne
professionell (von blau zu schwarz) färben lassen.

Ich würde einfach in der nächsten Wäscherei/Änderungsschneiderei um die Ecke fragen.

Aber selber färben ist eigentlich wirklich nicht schwer, gerade schwarz. Simplicol-Farben sollten es sein, bei schwarz gerne auch die doppelte Menge. Einfach in die Waschmaschine geben (steht drauf, wie das geht). Wichtig ist bloß, danach vernünftig zu fixieren, sonst wäscht es sich wieder heraus. Ich habe mit Essig als Fixierer eher schlechte Erfahrungen gemacht, mit dem Simplicol-Fixierer dagegen sehr gute. Ich habe hier mehrere Jeans, die ich vor mehr als einem Jahrzehnt auf diese Weise gefärbt habe. Und das sieht heute noch prima aus.

HTH,
Lizzie

Hallo!

Das leidige Thema: wie färbe ich eine Jeans!?

Hallo Silke,
Ist leider keine Antwort, aber eine Erklärung:
Jeans zu färben ist leider immer mit Verlust des speziellen Stoffcharakters verbunden, weil Denim aus zwei verschiedenfarbigen Fäden gewoben wird: ein farbiger (Kett-?)Faden wird mit weißem (Schuß-?)Faden in Köperbindung verwoben. Das ergibt das typische Aussehen.(Habe gerade kontrolliert - meine schwarze Jean ist nur mit Schwarz verarbeitet), Bei blauem Denim geht leider die typische Struktur durch Färben verloren, denn niemand kann nur einen Teil der Fäden färben. Habe einen Film von der Denimherstellung gesehen, der blaue Faden wird vor dem Weben gefärbt!

Gruß
von Julius