Jeans färben

moin

ich geh davon aus, dass ich hier im Brett richtig bin.

ich hab eine alte Jeans ausm Schrank gezerrt und die war blau (und zu kurz… aber egal).
Nu wollt ich die mal auf schwarz trimmen. Also ab zur Drogerie und „Simplicol“ geholt, Jeans bei 30° oder 40°C (weiß das grad nicht mehr so genau :smile: mit Farbe und Salz durchgewaschen.

und Tadaaa… die Waschmaschine is innen nu schwarz (ok, das hab ich wieder wegbekommen) aber die Jeans hat n tolles dunkelblau
argh!
ich mein - wenn ich fan von dunkelblau wär, würd ich begeistert sagen: das sieht geil aus. schön gleichmäßig und so…
will ich aber nicht… :stuck_out_tongue:

Frage(n):

• hat jemand von euch schonmal erfolgreich von blau auf schwarz gefärbt?
  • wenn ja: womit (oder wie)?
  • gibts eigentlich auch Bleichmittel, wo ich nicht angst haben muss, dass meine Hose nachher in fetzen rauskommt? weil dann würd ich mal versuchen, die vorher zu bleichen. denn lustigerweise sind einige Stellen der Hose schwarz. Ich hab nämlich den Saum aufgetrennt. und der war stellenweise weiß. DA isses nun schwarz ^^

hilfe?
*leiseinsforumruf*

erwartungsfroh

Hi Ensi,

vielleicht hast du zuwenig Farbe genommen. So ne Jeans wiegt ja doch so einiges. Mit einer Packung Färbemittel färbe ich meistens nur drei T-Shirts und das wars…

Gruß von Suse

Tach,

ich geh davon aus, dass ich hier im Brett richtig bin.

hmm, das Modebrett gefällt dir nicht?

Nu wollt ich die mal auf schwarz trimmen. Also ab zur
Drogerie und „Simplicol“ geholt, Jeans bei 30° oder 40°C (weiß
das grad nicht mehr so genau :smile: mit Farbe und Salz

Also: IMHO ist schwarz die am schwierigsten zu färbende Farbe. oft braucht man dafür die doppelte Farbmenge (bzw kann nur die Hälfte pro Packung färben) wie bei den anderen Farben. Steht alles auf der Packung.

Haste darauf geachtet:
-dass dein Teil aus 100% Baumwolle besteht?
-du „hohen“ Wasserstand gewählt oder Wasser nachgefüllt hast?
-deine trockene Hose vorher zu wiegen?
-dass man mit den 30°-Mitteln üblicherweise keine „farbechte“ Färbung machen kann?
-Salz/Essig zu benutzen?

und Tadaaa… die Waschmaschine is innen nu schwarz (ok, das
hab ich wieder wegbekommen) aber die Jeans hat n tolles
dunkelblau

IMHO gibt es keine schwarze Textilfarbe. Wenn du Bock auf Sauerrei hast nimm mal ein Farbkörnchen „Schwarz“ und mach es nass. Das wird dann üblicherweise dunkellila oder so (nicht grau wie zu erwarten). Druckertinte ist übrigens keine schwarze Farbe, sondern schwarze Ruß-PARTIKEL!

• gibts eigentlich auch Bleichmittel, wo ich nicht angst haben
    muss, dass meine Hose nachher in fetzen rauskommt?

die istdann aber nicht mehr so blau wie vorher, das ist dir schon klar, oder? Nimm Entfärber oder irgendwas mit Chlor.

Grüße,
J~

Hallo Fragewurm,

• gibts eigentlich auch Bleichmittel, wo ich nicht angst haben
    muss, dass meine Hose nachher in fetzen rauskommt? weil dann
    würd ich mal versuchen, die vorher zu bleichen.

Es gibt Entfärber …

denn
lustigerweise sind einige Stellen der Hose schwarz. Ich hab
nämlich den Saum aufgetrennt. und der war stellenweise weiß.
DA isses nun schwarz ^^

Stoff färben ist nicht das Selbe wie eine Wand streichen.
Ziel ist es, dass die Farbe IN die Faser eindringt. DA wo es vorher weiss war, hat das auch funktioniert, aber an den anderen Stellen hat die blaue Farbe ihre Position erfolgreich verteidigt.

Um Stoff gleichmässig einzufärben, muss er vorher auch eine gleichmässige Farbe haben, sonst wird es nichts. Und sauber muss er auch sein.

Und wie schon beschrieben wurde, besteht schwarze Textilfarbe hauptsächlich aus blau und rot.

MfG Peter(TOO)

grüss dich,

meiner erfahrung nach wirst du keine schwarze jeans erhalten können, nichtmal dann, wenn sie weiss geweisen wäre - hier wegen dem materinal baumwolle.
jeansfärber ist hier also zur auffrischung gedacht - verblasste farbe die man so nicht möchte…
wenn du sie rot hättest haben wollen, wäre sie wohl flieder oder rosa geworden.
eben genauso wie beim mischen z.b im tuschkasten der kindheit.

übrigens wirst du die jeans auch nicht mit 5 kilo schwarz schwarz bekommen. vielleicht schaust du mal in sachen farben nach nächstes mal, sonst wunderst du dich eines tages noch weil du etwas gelbes blau färben willst und am ende grün herausbekommst… :wink:

du kannst hier auch mal genauer nachlesen:
http://www.brauns-heitmann.de/
unter auffrischfarben !(was ja schon verdeutlicht was sie kann und nicht kann jene farbe für jeans)

LG
nina

meiner erfahrung nach wirst du keine schwarze jeans erhalten
können, nichtmal dann, wenn sie weiss geweisen wäre - hier
wegen dem materinal baumwolle.

huh? wegen der Baumwolle wirds nie schwarz?
versteh ich nicht. Das Zeug ist für Baumwolle. Jeans besteht aus Baumwolle. *grübel*
und wie gesagt - stellenweise is die Jeans ja schwarz. eben da, wo sie vorher nicht blau war ^^

jeansfärber ist hier also zur auffrischung gedacht -
verblasste farbe die man so nicht möchte…

Da steht nicht „ausschließlich zur Auffrischung verblasster Textilien“ :wink:

übrigens wirst du die jeans auch nicht mit 5 kilo schwarz
schwarz bekommen. vielleicht schaust du mal in sachen farben
nach nächstes mal, sonst wunderst du dich eines tages noch
weil du etwas gelbes blau färben willst und am ende grün
herausbekommst… :wink:

warum sollte ich etwas blau färben? es gibt nur eine schöne farbe. schwarz :smile:

du kannst hier auch mal genauer nachlesen:
http://www.brauns-heitmann.de/
unter auffrischfarben !(was ja schon verdeutlicht was sie kann
und nicht kann jene farbe für jeans)

Ja, wenn ich „auffirschfarbe“ gekauft und benutzt hätte, würd ich hier nich rumfragen :stuck_out_tongue:
>Textil-Echtfarbe
>für alle 30-95°-Textilien
>aus Baumwolle, Viskose,
>Leinen, Mischgewebe
also - Jeans. :wink:

trotzdem danke für die meinung