Hallo liebe Leute,
ich hab ein Problem: durch Regen und Schnee hat meine Jeans meine hellbeigen Velours-Leder (?) Stiefel stellenweise blau verfärbt -.-’
Hat vielleicht jemand nen Tipp, wie ich die blaue Farbe wieder wegbekomme?
Falls ich hier vollkommen falsch sein sollte, tut es mir leid… ich weiß nicht, wo ich sonst fragen könnte.
Beste Grüße,
Queeny
Hat vielleicht jemand nen Tipp, wie ich die blaue Farbe wieder
wegbekomme?
Hi
Gibt in der Drogerie solche „Oxi“-Reinigungsmittel, die bleichen. Das ist aber nur zu empfehlen, wenn es wirklich reinweiße Schuhe sind (wenn sie leicht beige sind, hast du nacher weiße Flecken drin)
Und: nich zu lange einwirken lassen!
Grüße
Laralinda
Moin,
Hat vielleicht jemand nen Tipp, wie ich die blaue Farbe wieder
wegbekomme?
im Gegensatz zu Laralinda bin ich mir recht sicher, daß nicht ein Oxidationsmittel zum Erfolg führt, somderm ein Reduktionsmittel.
Vorausgesetzt, die Verfärbung kommt von Indigo.
Das läßt sich durch Reduktionsmittel in die wasserlösliche Küpenform bringen und auswaschen.
Gut auswaschen, denn Rest würden im Laufe der Zeit wieder erbläuen.
Als Reduktionsmittel ist natriumbisulfit geeignet, kriegbar in Drogeriene oder Apotheken.
Gandalf
Hallo!
Ich würde es mit einem Schmutzradierer (gibt´s von Meister Proper bzw. Nachahmerprodukte, findest Du in Drogeriemärkten) probieren.
Aber erst an einer Stelle testen, die nicht gleich in´s Auge fällt.
Angelika
Hallo,
Als Reduktionsmittel ist natriumbisulfit geeignet, kriegbar in
Drogeriene oder Apotheken.
oder auch ausm Chemikalien-Schrank ausm Labor ^^
Geht das auch mit Natriumsulfit? Und reicht da ne 10%ige Lösung aus? Dann könnte ich das Montag gleich mal ausprobieren 
Danke für den Tipp - ich hätte den Beitrag wahrscheinlich doch ins Chemie-Forum schreiben sollen 
Gruß, Queeny