„Du schneidest den unteren Rand mit ca. 1 cm Zugabe ab, dann schneidest Du alles weg, was noch zu lange ist, und dann nähst Du den abgeschnittenen typischen Jeansrand wieder dran und zwar ganz knapp an der ursprünglichen Naht, unglaublich aber wahr, man sieht das dann fast gar nicht, dass die Hose gekürzt wurde!“
Damit komme ich mit meinen bescheidenen Nähkenntnissen dem Geheimnis noch nicht ganz auf die Spur. Ich habe auch schon solch eine Kürzung gesehen. Hat mich begeistert.
Mein Problem: Wird die o.a. 1 cm Zugabe nach hinten umgelegt? Sah beinahe so aus, aber wiederum auch nicht. Wird doch vermutlich dicker/ zu dick? Wird der alte Faden entfernt und die neue Naht genau darüber genäht? Sah bei der angeschauten Jeans fast so aus. Paßt aber dann nicht mehr zu o. Beschreibung.
das hört sich für mich ziehmlich kompliziert an und ich kürze andauernd Jeans!!
Ich mach das so: ist die Hose nur ganz wenig zu lang, schlage ich den überschüssigen Stoff nach innen und nähe mit so ziehmlich der gleichen Farbe einfach ab(oberhalb der Saumwulst!).
Ist die Hose viel zu lang, schneide ich soviel ab, daß die Hose ca. 3 cm Saum haben kann. Den aber nochmal nach innen einschlagen, so daß ein sauberer Umschlag entsteht. Und dann einfach wie oben beschrieben langnähen. Da es über den dicken Kappnähten etwas schwierig wird, nehme ich an diesen Stellen den Nähfuß hoch, aber dann ganz langsam da durch!
Es kommt auch vor, daß meine Maschine das gar nicht will, dann lasse ich das Stück aus und mache es später von Hand. Innen siehts doch keiner!!
diese einfache Art ist mir schon geläufig. Es geht mir wie einer Fragerin: „Hi,
habe leider meine neu gekaufte jeans (used Optik) kürzen müssen. Jetzt sieht, verstandlicherweise, der untere Rand nicht mehr „used“ aus. Hat jemand einen Tipp wie man die ursprüngliche Optik einigermaßen zügig wieder hinbringt?“
Das erwartete Ergebnis habe ich schon gesehen.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich vermute mal, dass du beide Enden nach innen aufeinander legst und innen zusammennähst (oder Hosenbein links machen und dann natürlich nach außen aufeinander legen). ganz knapp über dem angesetzten unteres Rand. Was das verständlich ausgedrückt? Es ist schwer, etwas zu beschreiben, was man vor Augen hat.
„Du schneidest den unteren Rand mit ca. 1 cm Zugabe ab, dann
schneidest Du alles weg, was noch zu lange ist, und dann nähst
Du den abgeschnittenen typischen Jeansrand wieder dran und
zwar ganz knapp an der ursprünglichen Naht, unglaublich aber
wahr, man sieht das dann fast gar nicht, dass die Hose gekürzt
wurde!“
Hallo, ich kürze Jeans auch immer so, finde die Beschreibung auch ok( aber ich weiss ja auch wies geht )
Mein Problem: Wird die o.a. 1 cm Zugabe nach hinten umgelegt?
Nein, sie kommt mit in die neue Naht-1 cm finde ich auch zu viel, 0,5 cm reicht.
Sah beinahe so aus, aber wiederum auch nicht. Wird doch
vermutlich dicker/ zu dick?
Wird sehr dick ja, da brauchst Du eine 90er oder 100 er Nadel.
Wird der alte Faden entfernt
ja
die neue Naht genau darüber genäht?
Neue Naht genau auf die alte( die ja jetzt offen ist)und darin verschwindet die dicke Naht, also das wird nach unten weggeklappt,in den Hosensaum.