Jeans-Original oder Fälschung?

Hallo Leute,

wollte gern wissen, ob es ein paar allgemeine Merkmale gibt, an denen man eine originale Jeans von einer Fälschung unterscheiden kann???
Habe mal gehört, das ein Original nur glimmt und eine Fälschung brennt??? Stimmt das?

Danke für euren Rat!
Tine

Manche Plagiate sind so gut gemacht, dass man sie kaum noch vom Original unterscheiden kann. Nur die Markenfirmen selbst können dann noch sagen ob es von ihnen stammt oder nicht. Woran genau die das dann festmachen, keine Ahnung…

Ich schätze mal nur ganz billige Imitate, die sofort als solche erkannt werden können (grobe Herstellungsfehler) sind mit billigem Stoff genäht.

Grüße

Laralinda

Habe mal gehört, das ein Original nur glimmt und eine
Fälschung brennt??? Stimmt das?

Hallo Tine,

der Unterscheidungs-Tipp ist etwa ebenso hilfreich wie der zum Test eines Diamanten: Man lege ihn in eine Wasserstoff-Flamme. Wenn er echt ist, verbrennt er …
(konnte ich mir nicht verkneifen)

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Tina,

schwierige Sache das und passiert leider ständig…gerade bei ebay. Wenn du die Marke weißt, würde ich gezielt mal bei google recherchieren an deiner Stelle. Es gibt immer wieder Fragen „Wie unterscheide ich gefälschte und echte Miss Sixty?“ u.ä.
Ansonsten entbranden regelmäßig Diskussionen in den ebay-Foren (nicht immer hilfreich, das gebe ich zu…), zum Beispiel zu gefälschten „7 seven for all mankind“.

Viele Grüße, Kristine

Merkmale
Hey,
grundsätzlich kommt es natürlich immer darauf an, wieviel Mühe der Fälscher verwendet hat. Bei Jeans, bei denen man 90 % mehr zahlt wegen dem Namen, da kann sich das fälschen lohnen.
Also: wichtiges Indiz sind die Knöpfe und Nieten. Es kommt bestimmt auf das Modell an, bei bei Markenjeans ist der Markenname oder das Logo meistens sowohl in den Nieten als auch in den Knöpfen graviert. Jede Markenjeans hat natürlich ein Label auf der Rückseite. Vergleiche das Logo mit dem offiziellen Logo (z.B. auf Homepage im Internet). Sind die Proportionen gleich? Stimmen die gewählten Farben (für das Logo) überein?
Die Marke Chanel ist zum Beispiel einfach zu schreiben, trotzdem kann man kleine Abweichungen im Schriftbild erkennen, wenn man Fälschung und Original direkt übereinander legt.
Dann würde ich Dinge wie den Reißverschluß testen, wenn es einen gibt. Die meisten (auch bei Fälschungen) sind von YKK, bei YKK gibt es aber eine ganze Menge verschiedener Qualitäten, deshalb verwenden auch Fälscher oft diese Marke in geringerer Qualität. Lässt sich der RV leicht öffnen und schließen? Fühlt es sich beim auf und zu machen „weich“ an?
Was die „Brennprobe“ betrifft: Das sagt nur was über das Material. Ob es reine Baumwolle ist, oder sehr viel Kunstfaser enthält. Auch im hochwertigen Bereich wird schon sehr viel mit Kunstfaser gearbeitet (weil der Stoff weicher fällt oder leichter zu pflegen ist bei gleichbleibender Qualität). Mehr Aussage kann man über den Griff erreichen. Gefälschte Jeans von „Levis“ fühlen sich zum Beispiel wesentlich steifer an, als normale, weil die Bindung eines billigen Jeansstoffes minderwertiger und damit weniger angenehm zu tragen ist.
Übrigens hängt es auch vom Modell ab: Gefälschte Levis 501 gibt es sicher wie Sand am mehr, auch in sehr guten Ausführungen, aber die neueste D&G Kollektion wird sicherlich nicht so oft perfekt imitiert…
Liebe Grüße
Mela

Detail
hallo mela,

kleine ergänzung. nicht 90%.
d & g schlägt auf eine fertige jeans den faktor 11 auf. wieviel prozent das sind, weiß man im mathebrett.

strubbel