Jeans richtig waschen

Hallo und guten Tag, wer hat für mich die ultimative Waschanleitung für Jeans? Richtet sich das nach dem jeweiligen Jeansstoff oder der Jeansfärbung oder ganz einfach nach dem Fabrikat der Jeanshose? Ich möchte auf keinen Fall, dass diese Jeans dabei einläuft. Besten Dank im Voraus.

Hallo Hermann1957,
Also, ich würde keine Jeans über 40 Grad waschen. Sofern die Jeans keine Flecken hat, wasche ich meine Jeans bei 30 Grad (Feinwäsche, auch wenn das eigentlich nicht sein muss, da Jeans recht strapazierfähig sind).
Wenn in der Jeans am Etikett eine Waschanleitung steht, ist es am besten, sich an diese zu halten.
Unterschiede beim Waschen gibt es hauptsächlich bei Hosen, die neben dem Baumwollanteil auch noch Elasthan als Materialmix drin haben, also sogenannte „Strechhosen“, die aber wohl eher weniger von Herren getragen werden. Diese sind zumeist höchstens bei 30 Grad zu waschen.
Je nach Farbe der Jeans würde ich sie nur mit Wäsche waschen, die derjenigen der Jeans ähnlich ist. Ansonsten könnten andere Wäschestücke (bei hellen Waschungen) abfärben. Wenn Sie eine dunkle Jeans gekauft haben, würde ich eventuell auch ein Waschmittel für dunkle Kleidungsstücke verwenden (Coral Black Velvet, Spee Black etc). Ich habe im Supermarkt auch schon ein Waschmittel für Jeans gesehen, ist vielleicht auch eine Idee.
Sollte die Jeans Risse oder Löcher haben, würde ich sie in einen Kissenbezug stecken und diesen zuknöpfen, damit sich die Risse nicht durch die Waschmaschine weiten.
Trockner ist absolut nicht empfehlenswert, da dieser meines Erachtens die Kleidung schrumpfen lässt und ausserdem jedes mal die oberste Schicht der Kleidung abträgt.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
Beste Grüße,
Indigo84