Hallo,
da habe ich meiner 3-jährigen Tochter eine neue bestickte Jeans angezogen und dann sind wir doch am Spielplatz hängen geblieben. Es wurde auch noch mit Wasser gespielt und die Jeans war vollkommen mit matschigem Sand zugekleistert. Zuhause habe ich sie dann direkt eingeweicht und bei 30C in die Waschmaschine gesteckt. Leider sind deutliche braungelbe Verfärbungen zurückgeblieben. Hat jemand einen Tipp, wie man diese wieder wegbekommt? Vielen Dank.
Hallo,
wir rücken solchen Flecken zuleibe indem sie mit Kernseife eingerieben werden, und dann bei 60°C in die Maschine. Bis jetzt paßt noch alles.
viel Glück
manu
Gallseife
Hallo Helmut.
Mit Gallseife ( gibts als Seifenstück oder flüssig in Apotheken und Drogerien ) einseifen und dann eine Weile einwirken lassen. Anschließend waschen. Müsste eigentlich helfen. Bei bestickten Jeans würde ich das erstmal mit maximal 40°C probieren. 60°C erst, wenns nichts half.
Gruß
Rabchen
…
helfen denn Gallseife/Kernseife, wenn der Stoff schon einmal richtig gewaschen worden ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Flecken auf Stoffen, die unbehandelt gewaschen worden sind, hinterher nicht mehr ( so gut) rausgehen, wie wenn man den Fleck vor dem Rauswaschen versucht hat zu entfernen.
Wie ist Eure Erfahrung?
Deborah
Hallo Deborah.
Gallseife war immer die letzte Rettung, wenn nichts mehr hilft. Die Erfahrung, dass es nach einem ersten Waschgang nicht mehr geht, habe ich nicht gemacht. Ich kann mich aber auch nicht mehr so genau daran erinnern. Zuletzt habe ich immer flüssige Gallseife benutzt und habe die Sachen damit richtig feucht eingeschäumt und eine Weile vor dem Waschen liegen gelassen. Man muss diese Prozedur unter Umständen noch mal wiederholen.
Gruß
rabchen
Na, danke für den Tip. Ich werde es kommende Woche mal mit Gallseife versuchen und von meinem (Miß-)Erfolg berichten 
Also danke und tschüß
off-Brett aber nicht off Topic
Hai, rabchen,
saaach mal, hilft Gallseife eingentlich auch bei alten Milchkaffee-Flecken? Ich hab ein besonderes Faible für helle, creme-farbenen Pullover und ein genauso besonderes Talent, mir beim ersten Anhaben Kaffee draufzuschütten (danach dann nie wieder…)
neugierig
Sibylle
vielleicht!
Hallo Sibylle.
Vielleicht! Weiß nicht genau! Aber einen Versuch ist es wert. Probiers doch mal. Gallseife ( vor allem im Stück) kostet doch fast nichts.
Viel Erfolg!
Rabchen
Hallo Sibylle,
evtl nicht gleich beim ersten Mal, kann sein, daß Du das gute Stück mehrfach behandeln und waschen mußt, bis die Flecken komplett rausgehen.
Ich habe das mal bei einer geerbten, ca 30 Jahre alten Tischdecke geschafft, da waren die Tee-mit-Milch und Kaffee-mit-Milch-Flecken sogar mehrfach gewaschen und schön eingebügelt worden. Da es sich allerdings um eine Damast-Decke aus Baumwolle handelte, wurde sie 2 mal vorbehandelt und dann beim zweiten Versuch kurzerhand gekocht. Ergebnis: Decke wieder weiß, alle Flecken waren raus.
Versuchen kannst Du es doch, zu verlieren hast Du ja nicht viel, denn vermutlich ziehst Du die Stücke mit Flecken drauf ja ohnehin nicht mehr an. 
Viel Erfolg!!
Fröhliche Grüße
Faya
Hai, Schwarzgeflügelte,
Gallseife ( vor allem im Stück) kostet doch
fast nichts.
Es geht mir nicht um den Preis, sondern darum vermeiden zu wollen, meine Reinigungsmittel-Sammlung zu erweitern…
Aber ich versuch’s mal.
Viel Erfolg!
Danke
Gruß
Sibylle
Hai, Faya,
evtl nicht gleich beim ersten Mal, kann sein, daß Du das gute
Stück mehrfach behandeln und waschen mußt, bis die Flecken
komplett rausgehen.
„Sie waschen, sie waschen, sie waschen den ganzen Tag…“ *träller*
Versuchen kannst Du es doch, zu verlieren hast Du ja nicht
viel, denn vermutlich ziehst Du die Stücke mit Flecken drauf
ja ohnehin nicht mehr an.
Da ich das Kaffee-Flecken-Spiel mit jedem Teil spiele… 
Viel Erfolg!!
Danke, werd’s versuchen
Gruß
Sibylle
Hi Sibylle,
saaach mal, hilft Gallseife eingentlich auch bei alten
Milchkaffee-Flecken? Ich hab ein besonderes Faible für helle,
creme-farbenen Pullover und ein genauso besonderes Talent, mir
beim ersten Anhaben Kaffee draufzuschütten (danach dann nie
wieder…)
bei hellen Sachen können oft auch sehr gut Fleckentabs eingesetzt werden, die sonst wegen der Farbe problematisch sind. Zwar nicht so ökologisch, aber Klamotten nach dem ersten Mal wegwerfen sicher auch nicht.
Karin
Hai, Karin,
bei hellen Sachen können oft auch sehr gut Fleckentabs
eingesetzt werden, die sonst wegen der Farbe problematisch
sind. Zwar nicht so ökologisch, aber Klamotten nach dem ersten
Mal wegwerfen sicher auch nicht.
Ich hab schon Gallseife geholt - trotzdem danke
Gruß
Sibylle