Jeans verkleinern

Hallo liebe Experten,

ich habe deutlich abgenommen, würde aber gerne meine weit gewordenen Stretch- Jeans weiter anziehen.
Die Idee war natürlich, die Hosen nach links bei 95° zu waschen und zu hoffen dass sie eingehen. Ich kann bei meiner Waschmaschine nur kalt, 30°,60° und 90° wählen, keine Zwischenstufen. Habt Ihr bessere Idee?

„Hochwasserhosen“ werden es keine, auch wenn die Röhren in der Länge einlaufen, weil ich beim Tragen vom Bauch auf den Bund herunterrutschen würde.

In der Schneiderei zu verkleinern loht sich meiner Meinung nach nicht.

Zudem ist es eine Notlösung weil ich vorhabe weiterhin abzunehmen, und möchte jetzt keine Kleidung, die mir in einem halben Jahr zu weit ist, kaufen.

Danke für sachdienliche Tipps
Gruß Gerold

Hi Gerold,

ich verstehe nicht, warum Du dann nicht bei 90 Grad wäscht? Die 5 Grad weniger reißen es sicher nicht raus …

Da Jeans in der Regel nur bei 30/40 Grad zu waschen sind, würden wahrscheinlich auch 60 Grad reichen - falls es überhaupt klappt.
Und egal welche Temperatur: anschließend noch in den Trockner werfen.

Gruß, Eva

Hi,

bei Stretchjeans wird das heiße waschen leider nach hinten losgehen. Die Teile laufen nicht ein, dafür wird der Elasthan-Anteil zerstört und die Hose beulig und ausgeleiert.

Wenn du vorhast noch weiter abzunehmen kauf dir lieber ein paar günstige Jeans in deiner jetztigen Größe.

Gruss,
Little.