Hallo,
keine Ahnung ob folgendes hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben.
Ich brauche folgende Info:
Zum Nähen einer Herren-Jeanshose in Übergröße ca. Herrengröße von 74/76 benötige ich die Angaben WIEVIEL Jeansstoff ich kaufen müßte.
Also auch wie breit und lang in cm der Stoff beim Kauf sein muß.
Ich wollte übers Internet -z.B. ebay- bestellen, deshalb kann ich
auch nicht in einem evtl. Stoffgeschäft fragen.
DANKE für jede Antwort.
Grüße
Marie
hi!
Zum Nähen einer Herren-Jeanshose in Übergröße ca. Herrengröße
von 74/76 benötige ich die Angaben WIEVIEL Jeansstoff ich
kaufen müßte.
Also auch wie breit und lang in cm der Stoff beim Kauf sein
muß.
Ich kenne die Herrengröße nicht, das macht aber nichts.
Als Faustregel schlage ich folgendes vor:
Jeansstoff liegt doppelt breit, d.h. er wird in einer Breite von 140 oder 150 cm verkauft.
Sofern der Hüft- oder Taillenumfang 135 cm nicht übersteigt, reicht an Stoff einmal die Länge der Hose (vom Bund bis zum unteren Saum gemessen) + ca. 14 cm für Bund- und Saumzugaben + evtl. ca. 10 cm für die Hosentaschen.
Ist die Hüftweite größer als oben angegeben, dann müsste die Hosenlänge doppelt gerechnet werden + ca. 6 cm Saumzugaben. Bund und Hosentaschen können dann aus den Stoffresten geschnitten werden.
Hoffe, das hilft dir weiter.
LiebeGrüßeChrisTine
Hi,
hast du denn schon einen Schnitt gemacht?
Dann kannst du ausmessen wie breit das breiteste Einzelteil der Hose ist.
Nur ein Gedanke am Rand…die Person ist ja wahrscheinlich recht übergewichtig - da wäre Stretchjeans gut geeignet weil es weniger „zwickt“ und sich dem Körper ein bischen anpasst. Es wäre auch sicher sinnvoll im Bund Stretch - Keileinsätze einzunähen. Eine Verlegung der Nähte von der Innenseite der Beine weg wäre nicht schlecht weil es dann weniger reibt.
Bei allen Fragen zum Nähen - auch in großen Größen - hilft das Forum der Hobbyschneiderinnen.
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/
viele Grüße
Susanne
Hallo,
dafür ein Sternchen von mir für diese
tolle Antwort - hat mir unheimlich
weitergeholfen.
DDANNKKEE!!!
Grüße
Marie
Hallo,
danke für die Hilfe.