Jede Email in eine eigene Datei

Hallo Experten,

Ich benutze Outlook Express !

Von meinem Ordner Posteingang habe ich die Dateien
Posteingang.mbx
Posteingang.idx
als Backup gespeichert.
Wenn ich diese wieder in meine mail-Verzeichnis kopiere, ist der Stand von damals auch wieder hergestellt.

Aber gibt es auch eine möglichkeit den Inhalt der Dateien abzuspeicher. Ich stelle mir das so vor, dass jede Mail eine eigene Datei wird. Der Name vielleicht sogar den Absender oder den Betreff oder das Datum beinhaltet. Und vielleicht sogar noch fähig ist Bilder in der Datei zu beinhalten ?

Und das ganze dürfe ruhig noch so kompatibel zu anderen Systemen sein, das ein dritter, dem ich diese Mail-Dateien gebe, diese ohne Probleme und ohne unbedingt Outlook Express oder Outlook zu haben öffnen kann. (darum geht es mir eigentlich. Ob das dann mehrere Dateien sind ist Nebensache)

Also z.B. wäre ein Word-Fortmat nicht schlecht.

Da ich von einer größeren Anzahl von Emails rede, sollte das ganze natürlich automatisch passieren.

Ich weiss, das ist ein hoher Anspruch, aber vielleicht ja doch jemand einen Tipp für mich !

Gruss Martin

hallo martin!

… verwendest du noch ein alte version von outlook express?
… bei der vers. 5.x oder 6.x sind alle mails in *.dbx dateien eingebettet…

… zur frage, öffne OEx mit deinen mails, klick dann oben rechts auf "wiederherstellen", dann öffnest du den win explorer, den ordner wo du die mails abspeichern möchtest, gehst dort auch auf „wiederherstellen“, dann rechtsklick auf die taskleiste, dort untereinander auswählen, so nun alle mails die du sichern willst markieren und mit gedrückter linker maustaste in den ordner vom win explorer ziehen, nun sollten alle mails die dateiendung *.eml haben, diese kann dann jeder mit OEx öffnen…

… dies ist der gleiche weg wenn du eine mail offen hast und auf datei… speichern unter… gehst, nur so kannst du alle auf einmal abspeichern…

gruss Franz