Jede Felge auf jedes MTB

Hallo,

ich suche eine 26zoll Hinterrad Felge für ein Hardtail MTB. Jetzt frage ich mich ob ich da jede x beliebige Felgen nehmen kann oder muss ich da auf bestimmte Dinge achten?

Gruß

Zormpas

Hallo Zormpi

Wills du nur die Felge erneuern und in eine bereits vorhandene Nabe einspeichen (Variante A) oder ein komplettes Laufrad hinten (Variante B )? Das sind nämlich 2 völlig verschiedene Ausgangpositionen.

A.)

1. Die Felge muss gleich viele Speichenlöcher wie die Nabe haben, enweder 32 oder 36 Loch, die Speichen sollten gleich mit ausgetauscht werden, denn auch das sind Verschleissteile.
  2. Für Felgenbremsen (VB-Brake oder Canti) müssen die Felgen eine Bremsflanke haben, also keine Disc Felgen nehmen.
  3. Die Breite kann variieren, auf alle MTB Felgen passen Reifen in fast allen gängigen Breiten. Schwere breite Felgen sind belastbarer als schmale leichte.

B.)

1. Das Laufrad muss eine zur Schaltung passende Nabe haben, bei Scheibenbremsen muss es eine Disc Nabe sein, bei V-Brake „kann“ es es eine disc-Nabe sein. Entweder 7-fach, 8-fach, 9-fach, je nach monterter Schaltung. Für besonders schwere Fahrer kann ein 36 Loch Laufrad nich schaden. Die Ritzelaufnahmen sind genormt.
  2. siehe Felgen oben.
  3. siehe oben.

Anonsten kann man nichts falsch machen, die Preise varieren je nach Marke, Qualität und Gewicht. Leicht und robust ist teurer als schwer und schlechte Qualität.

Gruss vonsales

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]