Wir haben uns ein Haus und Grundstück angesehen. Da fiel mir auf, dass eine Unmenge an Kabeln über dem Grundstück verlaufen.
Das eigene Stromkabel - das geht in Ordnung,
ebenso das eigene Telefonkabel, auch das weitergehende Telefonkabel ließe ich mir da gefallen.
Aber: An der hinteren Ecke des Grundstückes steht ein Telefonmast, von dem gehen diagonal zwei lange Kabel über das Grundstück, dazu dann noch eins vom Haus zum Nachbarhaus. (Ich merke gerade, ich muß mir das heute nochmal genau ansehen, Nachfragen dazu kann ich heute abend erst beantworten)
Wo ist denn sowas geregelt? Gibt es da einen Ansprechpartner bei der Telekom (Wir haben schon mit den Hotlines telefoniert, sind aber zu niemandem durchgedrungen, der uns da weiterhelfen könnte)?
Im Grundbuch ist dergleichen nicht eingetragen.
lass Dir vom Eigentümer mal einen Auszug aus dem Baulastenverzeichnis (gibt es bei der Gemeinde) geben. Viele öffentlich-rechtliche Dinge sind nicht im Grundbuch, sondern im Baulastenverzeichnis geregelt. Und da die heutige Telebim ja mal Post hieß und hoheitlich war, …
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier dürfte es ziemlich duster aussehen, was den Grundstückswert angeht. Denn der leidet unter solchen Spielchen gehörig.
Und wen man dann noch ein wenig Glück hat, laufen an den anderen, bisher nicht belasteten Stellen die unterirdischen Gasleitungen lang.
Mehr als 30 Zentimeter nach unten und zwei Meter nach oben geht dann wahrscheinlich nicht mehr.
Grundbuch und Baulastenverzeichnis prüfen.
Und den Minderwert aus diesem Kabeljau berechnen lassen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zu spät, die alten Zähne wurden schlecht…
…und man begann Sie auszureißen.
Die neuen kamen grade recht,
um damit noch ins Gras zu beißen.
Heinz Erhardt
Guten Abend zusammen!
Und wen man dann noch ein wenig Glück hat, laufen an den
anderen, bisher nicht belasteten Stellen die unterirdischen
Gasleitungen lang.
Mehr als 30 Zentimeter nach unten und zwei Meter nach oben
geht dann wahrscheinlich nicht mehr.
Ach so, hatte ich gar nicht erwähnt: ein Haus steht da schon drauf, ist auch groß genug und hat schon einen Anbau. Mit der Renovierung werden wir erst einmal beschäftigt sein (und den Rest unserer Finanzen reinstecken), an weitere Anbauten also nicht zu denken.
Grundbuch
Da haben wir schon reingeguckt, stand nix drin.
Baulastenverzeichnis prüfen.
Das werden wir noch tun.
Und den Minderwert aus diesem Kabeljau berechnen lassen
Zu spät, um ehrlich zu sein.
Und es stehen keine Bäume unter den Kabeln. Und ich sehe keine Gefahr von den Kabeln ausgehen, da keine Hochspannung o.ä… Wir werden mal sehen, ob wir sie mittelfristig loswerden können, deshalb möchte ich dahingehend schon mal recherchieren. Die E.on plant in den nächsten 2 Jahren leider noch keine Erdverkabelung, da haben wir nachgefragt.
Danke für die Antworten, das Stichwort „Baulastenverzeichnis“ wird uns hoffentlich weiterhelfen.
Ach, schon gekauft?
Da wird sich der Verkäufer aber gefreut haben
Ach so, hatte ich gar nicht erwähnt: ein Haus steht da schon
drauf, ist auch groß genug und hat schon einen Anbau. Mit der
Renovierung werden wir erst einmal beschäftigt sein (und den
Rest unserer Finanzen reinstecken), an weitere Anbauten also
nicht zu denken.
Aber einen späteren Interessenten könnte das interessieren. Und der wird argumentieren, dass das ja nun nicht mehr geht.
Da haben wir schon reingeguckt, stand nix drin.
Ein leeres Grundbuch?
Und den Minderwert aus diesem Kabeljau berechnen lassen
Keine Sorge, wir haben uns die Entscheidung sehr gut überlegt.(Oder ist das Schadenfreude? )
Da wird sich der Verkäufer aber gefreut haben
Geht so, wir haben ihn schon noch ein wenig runtergehandelt. Die Kabel waren nicht das Entscheidende.
Aber einen späteren Interessenten könnte das interessieren.
Es wird keinen späteren Interessenten mehr geben.
Wir sind mit dem Umzug ins neue Haus insgesamt 5mal mit Kind und vorher 3mal umgezogen. Nichts und niemand bringt mich dazu, dem noch einen weiteren Umzug hinzuzufügen. Der letzte wird dann in hoffentlich ferner Zukunft ins Altersheim erfolgen. Wir werden seßhaft und von mir aus auch spießig und auf jeden Fall immobil und unflexibel. Alles andere hat uns nicht weitergebracht, aber das gehört in ein anderes Forum.
Da haben wir schon reingeguckt, stand nix drin.
Ein leeres Grundbuch?
Keine Eintragungen, außer einer Grundschuld, die beim Verkauf gelöscht wird.
Nein, keine Schadenfreude.
Hoffen wir mal, dass alles so läuft wie geplant.
Danke, das können wir gebrauchen, wir hoffen das natürlich auch. Ein eigenes Haus ist, glaube ich immer ein Wagnis, egal ob gebraucht oder neu, hat alles Vor-und Nachteile.
Wenn ich den Neubau meiner Schwester sehe und was da alles schief ging - au weia. Wir können immerhin sicher bald einziehen, die Überraschungen kommen dann später