Jede Nacht werden alle meine Passwörter zurückgesetzt...?

Jede Nacht erhalte ich einen Hinweis, das mein Passwort bei Instagram, Ebay, Facebook usw. zurückgesetzt wurde. Wenn ich mich dann versuche einzuloggen, bekomme ich auch die entsprechende Bestätigung von der jeweiligen Seite. Die entsprechenden Warnlinks fasse ich nicht an ! Ich gehe auf die entsprechende Seite, um zu prüfen, ob dem so ist. Es erscheint mir mittlerweile nicht gefährlich, aber extrem nervig. Bei den Warnhinweisen steht ja auch manchmal, von wo die Zurücksetzungsaufforderung kam. Dies wechselt innerhalb Deutschlands. Mein ESET Virenscanner findet bei einem lokalen Scan nichts. Was kann ich tun ?

Hi!

Es gibt Phishing-Mails, die so tun als ob, und wenn man da dann irgendwo drauf klickt, kommt man auf eine Webseite, die so tut als ob. Nur passieren dann ganz andere Dinge…

Aber ich verstehe das so, dass die Mails tatsächlich von Facebook & Co kommen, was du prüfst, indem du selbst, nicht durch anklicken von links in den Mails auf Facebook gehst, richtig?
Dann wird tatsächlich von irgendwem versucht, dein Passwort zurückzusetzen. Wer immer das tut, bräuchte dann noch Zugriff auf deine Mails, um das Passwort tatsächlich zu ändern. Da deine Passwörter noch funktionieren und man beim Rücksetzten das alte nicht angezeigt bekommt, hat der Angreifer keinen Erfolg.

Das ist erstmal gut.
Zur Sicherheit würde ich die Passwörter auf was sehr sicheres ändern, auch bei den Mails. Denn wer weiß, vielleicht werden die irgendwann erfolgreich erraten?

1 Like

Danke. Da mein emailaccountpasswort offensichtlich nicht geklaut wurde, ist es erst mal nur ärgerlich und nervig. Und ja, ich klicke auf keine links bei den eingehenden Mails…