Hallo,
Wir bauen in diesem Jahr ein Haus, da es ein Ferighaus ist, geht das ja relativ schnell. Also hatte ich die Idee eine Kamera aufzustellen die jede Sekunde ein Bild macht. Um später eine Art „Film“ daraus machen zu können.
Hat Jemand schon Erfahrung mit so etwas? Ist das überhaupt für einen ganz normalen Menschen möglich? Und habt ihr einen Tipp was ich für eine Kamera verwenden sollte/kann?
Hat Jemand schon Erfahrung mit so etwas? Ist das überhaupt für
einen ganz normalen Menschen möglich? Und habt ihr einen Tipp
was ich für eine Kamera verwenden sollte/kann?
Ist eigentlich ganz einfach. Man nehme eine Kamera (meist DSLRs, aber auch einige Kleinbild bzw. Brdige kameras sind möglich) die man an ein netbook anschliessen kann bzw. die einen Fernauslöser (Kabelgebunden reicht) verwenden können. Dann eine Zeitschaltuhr oder eben das Notebook mit einer entsprechenden Software versehen, die dann auslöst (davon gibts wenn mab bei google sucht so einiges!).
Das eher „schwierige“ kann je nach Bauplatz sein einen Standort zu finden, der nicht die Sicht auf den freien Platz ebenso wie das fertige haus versperrt. Sprich, Du musst weit genug weg sein, das Du das später fertige haus von der Höhe und breite ganz drauf bekommst, also mit der Vorstellung des fertigen Hauses arbeiten um einen guten Standort für die kamera zu finden. Die muss dann am besten auf einem Stativ, aus einem gegenüberliegenden Haus oder sonstwie mit entsprechender Stromanbindung und vor Witterungseinflüssen geschüschützt platziert werden, alles einstellen, laufenlassen. Ist ggf. mit ein bischen Bastelarbeit verbunden, klappt aber gut.
Ich persönlich würde allerdings nicht eine Sekunde nehmen. Hier reichen 5-10 Minuten vollkommen aus. Wenn es Dir „nur“ um das hochziehen derFertighaushälften geht ist denke ich eine Minute mehr als ausreichend. Bedenke, das Du zwischendrin auch mal die Linse putzen musst oder waus austauschen musst,etc. Da braucht man etwas Zeit
Wichtig: Vorher testen nicht vergessen sonst ärgert man sich hinterher…