Jede USB-Maus am Notebook wird ständig getrennt

Guten Morgen,
weiß jemand, warum folgender Fehler besteht und we man es evtl. beheben kann:
Jede USB-Maus an jedem der USB-Anschlüsse des Notebooks (3.0 und 2.0) wird immer wieder getrennt. Keine von fünf Mäusen bleibt sicher angeschlossen, alle scheinen nicht richtig (fest) in die USB-Öffnung zu passen. Dadurch scheint es zu „Wackelkontakt“ zu kommen. Habe alte und neue Modelle ausprobiert. Das Notebook ist nicht neu, aber es ist nicht alt, etwa seit einem Jahr (viel) in Gebrauch. Kann das bereits am Verschleiß liegen?

Danke für eure Hilfe!!!

Was genau verstehst du unter „getrennt“? Gibt es eine Meldung? Wird automatisch neu verbunden? Wird die Funktion der Maus pausiert oder völlig eingestellt? hast du mal einen USB-Speicherstick getestete, wird der auch „getrennt“?

2 Like

Das kann gut sein. Besonders, wenn die USB-Anschlüssen oft mit verschiedenen Geräten verwendet werden. Mein Thinkpad hat das ebenfalls ganz extrem.

Im USB-Port sind unten zwei Metallzungen, die den Stecker gegen die Kontakte drücken sollen. Bei häufigem und auch mal unsanftem Abziehen, oder wenn ein Hersteller die Maßtoleranzen des Steckers ausgereizt hat, sind die irgendwann platt im Wortsinn. Dann schlackert alles, was eingesteckt wird, und der Stecker verliert den Kontakt.
Ich würde keine Experimente mit „irgendwas zurechtbiegen“ machen, das kann schiefgehen.

Bei mir hilft, einen Streifen Papier auf 4-6 Lagen zu falten und unten in die Buchse zu schieben (es sollte noch was rausgucken, wg. wieder entfernen…) und dann erst den USB-Stecker einzustecken.
Dann hat er wieder Halt und Kontakt. Du riskierst, dass die Buchse noch mehr ausleiert - aber wenn es eh schon Kontaktschwierigkeiten gibt, macht das ja auch nicht mehr so viel.

1 Like

Hi!

Zusatzfragen:

  • Hängt beim Trennen der Maus noch ein anderes USB-Gerät an einem anderen USB-Anschluß?
  • Was für andere USB-Geräte hingen schon daran? Wurde dort mal „aufgeräumt“?
  • Passiert das mit anderen USB-Geräten auch? Auch mit solchen, die z.b. keinen Strom aus dem Laufwerk beziehen?
  • Akku- oder Netzbetrieb des Notebooks?

Großes Problem: Bei USB gibt es soviele Möglichkeiten, dass eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich ist und eigentlich nur ein Leidensgenosse, der dieses Problem schon mal hatte und lösen konnte, die einzige Antwort weiß.

Grüße,
Tomh

2 Like

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Hab den Trick ausprobiert, ein Stück Papier zu verwenden, und es scheint zu funktionieren. Die USB-Anschlüsse werden wohl zu viel benutzt:-(