Jede Währung in Bank bekommen in jeder Menge?

hallo, für ein lustiges geburtstagsgeschenk brauchen freunde und ich große mengen an echten geldscheinen…

jetzt haben wir ein auge auf 300 10-Forint scheine (10€) ODER 1000 100-rupiah scheine (auch 10€) geworfen…

kann ich einfach so in die sparkasse gehen und für 10€ solche mengen an devisen bekommen??gibt da doch sicher einen haken :wink:

mfg

Hallo zurück,

eine nette Idee für ein Geburtstagsgeschenk.

Diese Währungen bzw. Stückelungen sind sogenannte Exoten, das bedeutet, mit höchster Warscheinlichkeit nicht vorrätig und ggfs. nur auf Bestellung zu bekommen und möglicherweise auch erst ab einem Mindest-Gegenwert. Da solltest du genau nachfragen.

Der Wechselkurs ist entsprechend ungünstig, sowohl bei Kauf wie auch beim „Wieder“-Verkauf.

Eine Ausnahme wäre es vieleicht, falls die Kasse gerade die entsprechende Währung von einem Kunden (kulanterweise) angekauft hat und der Kassierer froh wäre, sie schnell bei Euch wieder los zu werden.

Falls Du Dich also dazu entscheiden solltest, wünsche ich Dir viel Glück bei der „Schatzsuche“!

LG, Birgitt

kann ich einfach so in die sparkasse gehen und für 10€ solche
mengen an devisen bekommen??gibt da doch sicher einen haken :wink:

mfg

Hallo,
ein Versuch ist es sicherlich wert, jedoch befürchte ich, dass die Gebühren derart hoch sind, dass entweder die Bank sagt, dass sich das nicht rentiert --> keine Bestellung vornimmt unter einem gewissen Gegenwert oder aber für euch das zu teuer wird. Zumal euer Freund die Scheine ja wieder umtauschen wird, d.h. er verliert durch Kurs und Gebühren wieder. An sich eine lustige Idee, ist aber einfach zu teuer… Da würde ich eher ein Geschenk mit (Euro)Kleingeld nehmen, da gibts lustige Ideen und er kann die Münzen einfach wieder umtauschen…
Grüße
Deli

hallo wootw,

man kann diese scheine bei der bank bestellen ob gerade die sparkasse der richtige bartner dafür ist kommt sicher auf die größe der filiale an.

beste grüße
http://tradingsysteme.jimdo.com/
http://fx-signale.eu/index.html

Hallo,

Banken haben nicht jede Währung bzw. jede Stückelung. Bei uns gibt es Forint. Aber ich glaube, nicht in dieser kleinen Stückelung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das bestellen kann. Am besten mal in der Bank nachfragen. Ansonsten müsst ihr noch die Gebühren berücksichtigen. Die richten sich aber nicht nach der Menge der Scheine, sondern danach, wie viel ihr umtauscht. Da gibt es auch Mindestgebühren, die von Bank zu Bank unterschiedlich sind.
Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.

Liebe Grüße

Mandy

Hallo,

ich will Euch den Spaß ja nicht verderben, aber da werdet Ihr an Grenzen stoßen. Ausländisches Bargeld heißt „Sorten“, und diese sind nur eingeschränkt erhältlich. Teilweise sind Sie bei uns gar nicht erhältlich, weil es das entsprechende Land nicht erlaubt. Aber auch deswegen, weil viele Sorten nicht von Banken vorgehalten werden mangels Nachfrage und weil der Aufwand erheblich ist. Am besten Ihr fragt an bei Banken oder Sparkassen im Flughafen oder Bahnhof nach.
Viel Erfolg!

H.F.W.

Hallo,

generell dürfte das kein Problem sein, wobei Währungen, die nicht verkauft werden können ( z.B. auch die indischen Rupien ) unter Umständen auch nicht oder nur schwer beschaft werden können.
Bei Forint aber dürfte das kein Problem sein ( auch nicht der Rücktausch, falls der Beschenkte das möchte ). Es könnte höchstens sein, dass die ganz kleinen Stückelungen vielleicht nicht im Ausland erhältlich sind. Vorrrätig ist sowas auf jeden Fall nicht. Ich würde einfach mal auf der Hausbank fragen was genau möglich ist und das dann bestellen. Kann sicher 2-4 Arbeitstage in Anspruch nehmen, soetwas besonderes bereitzustellen.

Grüßle

Hallo w00tw00t,

grundsätzlich sollte das bei den genannten Währungen kein Problem sein. Allerdings kommt es natürlich darauf an, wo Du hingehst. Eine Dorfbank hat das sicher nicht parat, aber eine große Filiale in einer größeren Stadt sollte diese Währungen parat haben.

Um sicherheit zu haben: Am besten paar Tage vorher mal anrufen - zur not beschaffen die Banken die Währungen extra für Dich. Der Haken sind natürlich die Gebühren und der Wechselkurs (der schlechter ist, im Vergleich zu dem Kurs den Du z.B. mit Deiner Kreditkarte in Ungarn oder Indien erhältst), aber auch dies sollte im Rahmen bleiben (paar Euro eben).

Viele Grüße

hi
erstmal tauscht nicht jede bank jede währung um. Meistens fällt fast immer eine wechselbühr von minestens 5 euro an. Leider weiss ich auch keine gängige währug. das eizigste was mir spontan einfllt ist der 5 rupee scheinmit de wert von 0.0834 Euro. am esten geh in die bank und frag nach denn ich befürhte dass die nciht so kleinwertige scheine haben.
achja devisen ist das virtuelle Geld dass duzum beispiel aufm konto liegen hast oder kredikarte also alles elektronische. geld das du anfassen kannst sind Sorten
guc vielleicht auch in ebay
http://cgi.ebay.de/Welt-Set-75-Banknoten-Unc-/190467…
mfg und viel erfolg

Hallo w00tw00t,

Fragen kostet zunächst einmal nichts. Vermutlich wird keine Bank die Scheine vorrätig haben, weil es keine üblichen Sorten sind, aber bestellen kann man die Scheine sicher für dich.

Bitte beachte, dass Sortenkurse deutlich von Devisenkursen abweichen - vor allem bei solch unüblichen Währungen und Stückelungen -, so dass der Spaß deutlich teurer werden könnte, als 10 Euro. Aber auch dazu wird man dir bei der Bestellung auf jeden Fall etwas sagen.

Viel Spaß bei der Geschenkübergabe wünscht

Ute

das ist schon möglich, einfach in die Sparkasse gehen und fragen,
da ich selbst beruflich mit Sorten (ausländisches Bargeld) zu tun habe, weiß ich dass dies schon geht.