Jeden Abend Halsschmerzen - Was kann's sein?

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche jeden Abend (so eine bis zwei Stunden vor meiner regulären Schlafenszeit) leichte Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden. Diese sind am nächsten Tag immer wieder weg. Ich habe dazu einen leichten Schnupfen und vor einer Woche hatte ich für einen Tag leichtes Fieber. Sind diese Schmerzen noch Nachwirkungen, oder sollte ich vll. besser einen Arzt aufsuchen?

Ich trinke regelmäßig tagsüber und auch abends. Abends zur Zeit wegen der Beschwerden meist Tee.

Danke im voraus.

Hallo,

ich hatte das auch mal eine Zeit lang. Mein Arzt hat mir dann Zitronen verschrieben. Bin eigentlich eher schulmedizinisch eingestellt, wollte aber keine Chemie und habe es ausprobiert: Jeden morgen den Saft einer halben Zitrone. Seitdem prima. Vielleicht probierst Du es mal. Wenn es nach ner Woche nicht besser ist: Arzt!

Grüße

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das könnte zB davon kommen das Du den ganzen Tag über trockene abgestandene und wiederaufbereitete Klimaanlagen-Luft einatmest. Ich hab das auch oft, vor allem wenn die Bahn mal wieder besonders überfüllt war.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo enemenemuh,

ich tippe auch auf Klimaanlagen als Verursacher… Ich kenne das seit 16 Jahren und war anfangs immer richtig krank nach ein paar Tagen Arbeit am Stück. Mittlerweile haben sich die Erscheinungen auf Halsschmerzen, trockene Nase, Räuspern und heisere Stimme reduziert (alles nur stundenweise zum Glück).

Gruß, Leonora, die Klimanlagen gar nicht mag

Hallo,
rauchst du?..Nikotin weglassen!
Und mit Salbei gurgeln.
Manu

Hallo

Danke fuer die vielen Antworten erst einmal. :smile:

Nein, ich rauche nicht. Und das Buero, in dem ich arbeite, hat zwar eine Klimaanlage, aber diese ist z.Zt. ganztags aus (seit der Sommer in England vorbei ist, was schon eine ganze Weile her ist) und hier herrscht auch Rauchverbot, so dass es auch nicht vom Passivrauchen kommen kann.

Ich denke, ich werde mal den Tip mit dem Zitronensaft ausprobieren, ich ernaehre mich zwar vergleichsweise gesund, aber vll. brauche ich z.Zt. ja einfach mehr (da Arbeitspensum gerade recht hoch = Stress)?

Danke nochmals. :smile: