Jeden Geschäftsvorfall bei der EÜR einz ausweisen

Hallo,

Muss man bei der EÜR jeden Geschäftsvorfall einzeln ausweisen ?
Oder genügt es zu sagen:
1/1 - 31/12
x Eur eingenommen (als Gesamtbetrag, ohne jede Rechnung einzeln darzulegen)
y Eur ausgegeben (und das dann eben entsprechend „belegt“ mit Datum usw. zB: am 15/2 drei Büroklammern für 2 Eurs usw)
Oder wie muss das aussehen ?
Paul

Hi !

Guck dir mal die Anlage EÜR an. Dann wirst du schnell mitbekommen, dass nicht jede Rechnung einzeln aufzulisten ist, sondern nur Summen einzutragen sind. Es empfiehlt sich jedoch, sich selbt irgendwo zu notieren, wie man auf einzelne Summen gekommen ist. Dies erleichtert die Antworten bei Nachfragen des Finanzamtes.

Also erst alle EinzelBETRÄGE einer Zeile der Anlage EÜR aufaddieren (Excel oder Tippmaschine), dann hinter diese Addition die Rechnungen in der aufgetippten Reihenfolge und die Summe in die Anlage EÜR übernehmen. Das reicht dann schon. :smile:

BARUL76

Es empfiehlt sich jedoch,
sich selbt irgendwo zu notieren, wie man auf einzelne Summen
gekommen ist. Dies erleichtert die Antworten bei Nachfragen
des Finanzamtes.

Das hättest Du auch in gross schreiben können - das hilft ungemein! Und wenn Du trotzdem Deine Auflistung als Anlage noch beifügst und sie nachvollziehbar ist, hast Du meistens dankbare FA-Mitarbeiter, die nicht mehr nachfragen werden!

Nachfrage:
Wenn ich nicht zu doppelten Buchführung verpflichet bin reicht es also aus wenn ich die Einahmen intern für mich einzeln aufliste?
Mein Probelm: Ich bekomme sehr viele Kleinbeträge im Monat über Paypal. reicht es also wenn ich z.b monatlcih eine Übersicht der Zahlungseingänge bei PayPal ausdrucke nur die Monatsumme in mein EÜR Programm eingebe?
Das würde mich alles sehrerleichtern.