Völkerrecht, Siedlungen, langer Text
hallo dennis und et al,
viele europäisch-deutsche gruesse, so schoen friedlich hier
und viel zu essen und wenig terror und keine siedlungen der
schweizer hierzulande, wenn man von dem hochwasser mal
absieht, lego
oh 
das war nur der absichtsgruss dieses meinen postings und er sollte besagen, dass wir als europaeer, die wir hier groesstensteils wohl sind nach pass und wohnort, es sehr schoen friedlich haben ohne terror und siedlungen und restriktionen und korruptionen und politischer geiselhaft beider seiten von beiden politischen seiten aus (eine 2-kreuz-2-Matrix). also ein wenig zynisch und ein hinweis darauf, das
s wir uns kaum in die lage der palaestinenser und israelis hineinversetzen koennen. dass ich die schweiz erwaehnte, ist rein willkuerlich eine nennung eines nachbarstaates der natuerlich in keinster weise mit dem staat der schweiz und seinen buergern zu tun.
Eigentlich habe ich ein Interesse an sachlicher Diskussion,
also würde ich die genaue Bedeutung dieser vier Zeilen gern
erklärt bekommen.
genau, sachliche diskussion ohne einseitigkeit, naivitaet, verleichen mit gewissen dingen, pauschalen verurteilungen ganzer ruppen und keine hetze und hassvorwuerfen.
Ich selbst sehe es so: Wenn die Schweizer vor/während/nach
diversen (auch Verteidigungs-)Kriegen gegen unser finsteres
Land meinten, sie könnten nach Belieben Siedlungen in "diesem
einschub: nana, welches finstere land denn? rethorisch gefragt.
unserem Land" errichten ,so würde ich Ihnen vorhalten, daß die
„Genfer Konvention zum Schutze der Zivilisten im Kriegsfall“
aussagt,
daß:
die Errichtung von Siedlungen in eroberten Gebieten nicht
zulässig ist.
Ich sehe hier natürlich die Kollision des Völkerrechts mit dem
„Recht des Stärkeren“.
ich auch. und dazu, zur zustimmung, wer israel zuerst und einseitig angreift mit unsachlichen und uebleren vorwuerfen ohne jedwedes verstaendniss bzgl. hochfliegender busse und cafes mit dem hinweis, der staerkere muesse als erster friedlicher sein und ein einsehen haben, ist sehr billig und naiv.
Aber ich habe in meinem bisher doch kurzem Leben gelernt, es
als erschreckend normal anzusehen, wenn derartige
Rechtsverstösse mit dem „Recht zu Überleben“ geRECHTfertigt
werden.
genau, leider ist so, alles andere ist naiv UND der hinweis auf das „recht des ueberlebens“ kommt mir sehr zupass. das der staat israel einstmals die ersten siedlungen gruendete mit der begruendung der inneren sicherheit ist die crux hier. die siedlungen sind eines der hauptprobleme geworden. und das wissen und meinen die mehrheit der israelis und wollen daher auch gerne die siedlungen irgendwann endlich raeumen, die tauben im staate aber sind zurzeit noch voellig paralyrisiert von bomben und etc. und selbst peres sagte, dass es einer seiner groessten fehler war zu Oslo, ein selbstbestimmtes palaestina erst nach einer „probezeit“ zu erlauben. denn dies gab falken auf beiden seiten die chance alles zu verspielen.
(Jüngstens ebenfalls geschehen, als nach schweren, dennoch
einzelnen Terroranschlägen (die natürlich STRAFRECHTLICH
strengstens verfolgt werden müssen, da ist kein Raum für
irgendwelche „Diskussionen“), der dringende Krieg gegen einen
Staat am Hindukusch erforderlich war.)
hui staat am hindukusch. das ist ein anderes thema und es war ein regime dass weite teile seiner bevoelkerung menschenrechtswidrig unterdrueckte und moerder dort „spielen“ liessen.
Weiterhin gehe ich der Einfachheit mal davon aus, daß mit
„Schweizern“ nicht wirklich die Angehörigen eines
existierenden, europäischen, demokratischen Bergvolkes gemeint
sind, denn diese könnten sich ob des ganz oben zitierten
Vergleichs erheblich und zu Recht ziemlich auf den Schlips
getreten fühlen!
siehe oben, jau
Vielleicht ist aber auch alles ganz anders: Ich erhebe
jedenfalls keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Ansichten.
wer das tut, ist ein klein wenig arrogant 
ich setze noch einmal den kommentar aus einem anderen posting von mir, weil der so schoen war und ich mich bzgl der emotionalitaet anderer user hier mit deren einseitigkeit und brillen schon oft des vorwurfes des hasses beworfen wurde:
_"… offtopic-ontopic-nebenerklaerung wider etwaige typische
wieder aufkommende missverstaendnisse. sonst kommt wieder der
vorwurf von hass und einseitigkeit, und zwar oftmals von leuten,
deren eigene posting puenktchen puenktchen puenktchen …
dies soll weder hetze darstellen wider arafat und Co., sondern
zur klarstellung dienen, wie palaestinenser nicht nur von israel
mit siedlungen und besatzung drangsaliert werden (mal abgesehen
von der sicherheitsfrage). ich halte sharon alles andere als
hilfreich fuer eine verstaendigung in nahost und halte auszuege
aus jedweder religioeser literatur fuer politische argumentation
und als katasteramtsschein fuer hoeheren unsinn( sehr
gelinde und pauschal gesprochen). und meine meinung zu sharon
und arafat und Co. spreche ich sehr bescheiden als deutscher in
europa lebend aus. …"_
aber kommen wir zu siedlungen in besetzten gebieten, siehe postingstitel endlich: zunaechst, ich bin kein voelkerrechtsexperte, mitnichten. zuerst, aber bitte, ich bin der letzte der weit in die geschichte ausholt, besetzen aegypten gaza und jordanien besetzte die westbank. jordanien anektierte dann die westbank offiziell, weil’s so schoen war sich gebiete einzuverleiben und selber palaestinenser in westbank und jordanien ruhig zu halten bzgl eigener unterdrueckung. beide staaten haben es dann verpasst, selber die palaestinenser in einen eigenen soveraenen staat zu fuehren, und arafat und Vorgaenger verpasste die chance auch einige male, und zwar bereits damals. in den kriegen anschliessend besetzte israel beide gebiete und das war sicherlich auch der sicherheit israels nuetzlich. wie oben dann, das der staat israel einstmals die ersten siedlungen gruendete mit der begruendung der inneren sicherheit ist die crux hier. die siedlungen sind eines der hauptprobleme geworden. und das wissen und meinen die mehrheit der israelis und wollen daher auch gerne die siedlungen irgendwann endlich raeumen, die tauben im staate aber sind zurzeit noch voellig paralyrisiert von bomben und etc. und selbst peres sagte, dass es einer seiner groessten fehler war zu Oslo, ein selbstbestimmtes palaestina erst nach einer „probezeit“ zu erlauben. denn dies gab falken auf beiden seiten die chance alles zu verspielen. nur den ostteil jerusalems hat israel offiziell annektiert. nun gibt es keinen staat palaestina, da haben alle, israel, arabische staaten und palaestinensiche fuehrung alle ihren negativen anteil. die siedlungen stehen also nicht auf fremden „staatsgebiet“ UND das ist ein wenig kleinkariert formuliert, auch mit israels worten, dass die frage der siedlungen erst dann endgueltig geklaert wird, wenn es zu einem endlichen frieden und einer staatsgruendung palaestinas kommt.
du schreibst dann: "… so würde ich Ihnen vorhalten, daß die
„Genfer Konvention zum Schutze der Zivilisten im Kriegsfall“
aussagt, daß: die Errichtung von Siedlungen in eroberten Gebieten nicht zulässig ist. … "
genau, so ist es und so soll es sein. nun ist es kein staatsgebiet und damit argumentiert israel leider ein wenig billig. und hier koennen wir dann einsetzen und voelkerrecht und auslegung von recht und UNO-resolutionen und die verhandlungen von israel und palaestinensichen diskutieren. meine meinung ist, es ist ein bruch israels des voelkerrechtes und schon seit geraumer zeit ein grosser anteil der ursachen des konfliktes geworden, der andere groessere anteil ist der terror der palaestinensichen entsprechenden organisationen und zahlungen und duldungen von seiten der PLO/PA einschliesslich ihrer agitation siehe schuelbuecher und medien. dass israel auf terrorakte, und jetzt beziehe ich mich nur auf zeiten vor pessach/ostern 2002 seit beginn der zweiten intifada, ueberzogen reagierte mit reaktionen alias der zerstoerung von polizeistationen beispielsweise ist eine andere konfliktverschaerfende sache. uebrigens hat israel damals gerne vorher bescheid gesagt, welche station denn nun dran waere, sicher nicht immer. dass sharon sicher auch vorhatte und vorhat die PLO/PA und ihre infrastrukur zu zerstoeren ist auch wahr. nur, der politische arm der PLO/PA redet gerne auf englisch vom frieden, aber was tut er und seine mitglieder tatsaechlich, rethorisch? wenn massgebliche mitglieder terror bezahlen oder auch mitglied sind und befehlende und selbst ausfuehrende terroristen sind, habe ich ein klein wenig verstaendniss fuer sharons plaene, die PLO/PA zu zerstoeren. dabei aber diskreditiert er sich selber mit.
ich denke, das reicht erst einmal,
viele gruesse, lego