Jeden Morgen ist mein Daumen eingeschlafen

Hallo,
ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben, woher mein Problem kommen könnte.

Und zwar ist seit ein paar Tagen immer mein rechter Daumen eingeschlafen, wenn ich morgens aufwache. Ich schlafe auch so wie immer. Also keine komischen neuen Verrenkungen, dass ich irgendwie doof auf meiner Hand liege.

Es dauert dann morgens ein paar Minuten, bis sich das Ganze wieder beruhigt hat.

Kennt das jemand, oder weiß woher das kommen könnte?

Lieben Gruß
Schnuddelchen

Meiner auch
Oft sogar mehrere Finger. Ich mach mir aber nicht viel draus, sondern warte, bis wieder Leben in die Griffel kommt.
Bei ists wahrscheinlich eine altersgemäß zunehmende HWS-BWS-Verkalkung mit cercicobrachialer Symptomatik, schätze ich mal (Eigendiagnosen sind ja besonders beliebt unter uns Medizinmännern *g*).
Gruß,
Branden

CTS?
Hi!

Klingt nach Carpaltunnel-Syndrom.
Hatte ich an beiden Händen, kann schmerzhaft werden. Habe die rechte Hand letzte Woche operieren lassen.

In schwächerem Stadium helfen Schienen, die nachts das Handgelenk stützen.

Wenn Du in Berlin wohnst, kann ich Dir einen sehr guten Handchirurgen empfehlen.

Gruß + gute Besserung
Lea

Naja, also das mit dem CTS hab ich auch schon überlegt. Aber bin ich mit gerade erst gewordenen 21 Jahren nicht noch etwas zu jung im Normalfall?

Hallo Schnuddelchen,

das kann von mehreren Engstellen zwischen Wirbelsäule und Hand kommmen. Stellen, die normalerweise weit genug sind, aber bei Fehlhaltung, Überbelastung/Gewohnheitshaltung z.b. durch verspannte Muskeln zu eng werden.
Abgesehen von einer Untersuchung beim Neurologen würd ich Dir raten Physiotherapie zu versuchen, am liebsten nach Brügger, ansonsten mal einen Osteopathen aufsuchen.
Denn die sollten mechanisch genau untersuchen können, ob es von der HWS, BWS, Halsmuskeln, Brustmuskeln, Unterarmmuskeln, Karpaltunnel kommt und entpsrechend behandeln. Wenns dann besser wird, kannst Du es immer als Warnzeichen nutzen, falls es mal wieder kommt und dann die Übungen, die Du gezeigt bekamst anwenden, um es selber wieder inden Griff zu bekmomen.
An eine OP würde ich nur nach all diesen und evtl noch anderen Maßnhamen denken.

Ich arbeite viel mit den Händen und schreibe auch noch viel, wenn ich zusätzlich dann noch mal schlechtere Haltung hatte oder renoviert hatte oder so, schlafen mir auch die Hände ein. Dehnübungen, Haltung ändern und anderes, siehts ein paar Tage später schon viel besser aus!

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hat mit dem Alter nix zu tun.

-> Neurologe
Hallo!
Der Neurologe kann die Leitfähigkeit der betroffenen Nerven messen und Dir sagen, ob eine Operation nötig ist.

Ich habe das grade durch, allerdings mit deutlicheren (und sehr schmerzhaften) Symptomen. Ich hätte mir auch den Arm amputieren lassen, um die Schmerzen los zu werden. Die Folgen der Op fand ich jetzt nicht so ganz „ohne“, aus reinem Spass würde ich das nicht machen lassen, allerdings wurden auch die verdickten Sehnenscheiden abgeschabt.

Grüsse
kernig